Nicht mehr Trainer in Limassol: Alexander Zorniger. Foto: imago//Herbert Rudel

Nach nur einer Saison im Amt ist Alexander Zorniger bei Apollon Limassol Geschichte – der zyprische Erstligist trennte sich vom ehemaligen VfB-Coach.

Alexander Zorniger, ehemaliger Trainer des VfB Stuttgart, ist bei Apollon Limassol entlassen worden. Der zyprische Erstligist gab die Entscheidung am Mittwoch auf seiner Internetseite bekannt. Der gebürtige Mutlanger war seit Juni 2021 im Amt – nun hieß es in der Vereinsmitteilung: „Apollon trennt sich von Headcoach Alexander Zorniger, Performancecoach Jurek Rohrberg und Co-Trainer Adam Adamos. Apollon FC möchte seinen Dank an Herrn Zorniger, Herrn Rohrberg und Herrn Adamos aussprechen, ihnen für ihre Zeit beim Verein danken und ihnen alles Gute für ihr berufliches und persönliches Leben wünschen.“

Über die Hintergründe der Entlassung wurde zunächst nichts bekannt. Am Dienstagabend war er trotz eines 2:0-Siegs im Rückspiel gegen Maccabi Haifa in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League gescheitert – im Hinspiel vor einer Woche hatte es ein 0:4-Debakel gesetzt.

Zorniger feierte in der vergangenen Saison die Meisterschaft mit einer Bilanz von 19 Siegen, elf Unentschieden und neun Niederlagen in 39 Spielen.

Zorniger war in der Saison 2015/16 in 13 Bundesligaspielen Trainer des VfB Stuttgart, vorher hatte er unter anderem RB Leipzig gecacht (von 2012 bis 2015), vor seiner Zeit bei Apollon war er Trainer des dänischen Erstligisten Bröndby Kopenhagen.