Die Ehejubilare mit Pfarrer Martin Schäuble in der Mitte. Unser Bild zeigt (von links): erste Reihe Marianne und Wolfgang Kleiser (50 Jahre), Monika und Peter Hummel (50 Jahre), Pfarrer Martin Schäuble, Christa und Arthur Schneider (50 Jahre) sowie Gabriele und Siegfried Strachowitz (60 Jahre). Zweite Reihe Helga und Hubert Weißer (60 Jahre), Kerstin und Klaus Schätzle (40 Jahre), Hildegard und Manfred Dickscheid (50 Jahre) sowie Annemarie und Anton Schwörer (50 Jahre). Dritte Reihe Klara und Lothar Wangler (50 Jahre), Rita und Hugo Kienzler (40 Jahre) sowie Renate und Günter Eloo (50 Jahre). Hintere Reihe Ursula und Norbert Löhle (50 Jahre) sowie Brigitte und Jürgen Kern (25 Jahre). Foto: Heimpel

Gottesdienst: Pfarrer Martin Schäuble lädt Eheleute mit besonderem Jubiläum in die Pfarrkirche ein

Auch in diesem Jahr hatte Pfarrer Martin Schäuble alle Eheleute zu einem Gottesdienst in die Pfarrkirche Vöhrenbach eingeladen, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern konnten beziehungsweise noch feiern können.

Vöhrenbach. Seien es 40, 25 oder auch nur zehn Jahre oder auch sonst jedes Jubiläum. Denn es sei gut, wenn man sich immer wieder der Gemeinsamkeit bewusst werde. "Jedes Jahr zählt" so Pfarrer Martin Schäuble. 13 Paare aus der Seelsorgeeinheit waren dieser Einladung gefolgt.

Kinder und Familie im Mittelpunkt

Darunter waren sogar zwei Paare, die nach 60 Jahren in diesem Jahr ihre diamantene Hochzeit feiern können. Dabei sei es wichtig, bei einer solchen Gelegenheit Kinder und Familie in den Mittelpunkt zu stellen, denn darauf sei die Ehe gebaut, so Pfarrer Martin Schäuble dann in seiner Predigt.

Sowohl die Kinder wie das gemeinsame Leben seien ein Geschenk. Gerade in der heutigen Zeit wird dies immer wieder leichtfertig infrage gestellt, das gemeinsame Glück sei sehr zerbrechlich, gerade bei jüngeren Menschen.

In diesem Gottesdienst hätten die Jubilare die Gelegenheit, für Liebe und Treue zu danken. Dabei müsse man sich auch bewusst sein, dass bei einer langjährigen Ehe nicht jeder Tag Sonnenschein sein könne. Er erzählte dabei die Geschichte von einem alten Paar, das sich regelmäßig unter einem Lindenbaum niedersetzt.

Dieser Baum, gepflanzt am Tag der Hochzeit, war für sie auch immer ein Zeichen für Beständigkeit, wobei sowohl der Baum wie auch das Paar schwierige Zeiten überwinden mussten. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Schäuble jedem der 13 Paare eine geweihte Kerze als Erinnerung an diesen Jubiläumsgottesdienst.