Hinter der Bande der Wölfe wird künftig Robert Hoffmann als neuer Coach stehen. (Archivfoto) Foto: Fissler

Der EHC hat am Samstag auf einer Pressekonferenz das Geheimnis gelüftet und mit Robert Hoffmann seinen neuen Trainer für die kommende Saison vorgestellt. Der 44-Jährige folgt auf Peter Russell, der die Wölfe in der DEL2 bis in das Halbfinale führte und dort nur knapp an Bietigheim scheiterte.

Hoffmann kommt von den Dresdner Eislöwen, wo er in der abgelaufenen Spielzeit die U 20 in der höchsten deutschen Nachwuchsliga coachte. Im Breisgau ist er kein Unbekannter. Zwischen 2006 und 2009 stand er als Verteidiger für die Wölfe auf dem Eis.

"Er ist unser Wunschtrainer", sagte EHC-Präsident Michael Müller über den neuen Wölfe-Coach. Dieser fand lobende Worte über seinen Vorgänger: "Peter hat hier großartige Arbeit gemacht", so Hoffmann, der hofft, mit seinen eigenen Vorstellungen für die Mannschaft an die erfolgreiche Zeit anknüpfen zu können. Der Schritt nach Freiburg sei eine "Bauchentscheidung" gewesen.

Unterstützt wird Robert Hoffmann in seiner Arbeit von Petr Bares, der bei den Wölfen eine Stelle als neuer Hauptamtlicher Nachwuchstrainer antreten wird. Los geht es vermutlich Mitte Juli.