Die Teilnehmer des Lauftreffs Foto: Lauftreff Foto: Schwarzwälder Bote

Fußmarsch: Lauftreff Egenhausen wandert nach Tübingen

Egenhausen. Der Marsch des Lauftreffs vom 1. FC Egenhausen führte zwölf motivierte Läufer auf knapp 50 Kilometer von Egenhausen zum geografischen Mittelpunkt Baden-Württembergs.

Die abwechslungsreiche Tour, die durch Orte, Wiesen und Wald führte, wurde von der Laufgruppenleiterin Evelyn Piche geführt und von den zwei Mitorganisatoren Markus Essig und Franky Roob unterstützt, die während der n Tour für die Versorgung der Läufer zuständig waren.

Die Route ging über den Egenhäusner Kapf nach Iselshausen, vorbei an der Baisinger Waldkapelle nach Bondorf. Weiter ging es zur KZ- Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen über den ehemaligen Militärflugplatz zum Kochartgraben in der Ammertallänge. Nach Reusten führte die Tour weiter nach Poltringen, Hagelloch und weiter zum Ziel, dem Mittelpunkt des Bundeslands. Über einen Trampelpfad wurde ein Waldstück in Tübingen erreicht in dem ein schiefer Steinkegel die Stelle markierte, an der 1980 der Mittelpunkt Baden- Württemberg errechnet wurde.

Bei anfangs kühlen Temperaturen und Dunkelheit startete die Gruppe um 6 Uhr morgens in Egenhausen. Die Strecke führte unter anderem durch den Kochartgraben – Eine idyllische Landschaft mit Kalkfelsen, Obstwiesen und einem Fluss, den die Gruppe mehrmals überquerte. Mit Sonne von früh bis spät und warmen Herbsttemperaturen folgte ein traumhafter Sonnenuntergang der die Egenhausener Läufer bei der letzten Etappe der Wanderung zum Mittelpunkt Baden-Württembergs begleitete.