Ehungen beim "Dieda" (von links): Prokuristin Annette Bratz, Leonora Wagner, das Ehepaar Dölker, Larissa Wagner, Valentin Schlegel, Geschäftsführer Florian David. Foto: Dieda Foto: Schwarzwälder Bote

Mitarbeiterehrung: Unternehmen "Dieda" investiert 1,3 Millionen Euro in Standort und Präsentation

Egenhausen. Bei der Weihnachtsfeier des Unternehmens "Dieda" begrüßte Geschäftsführer Florian David rund 40 Mitarbeiter. Er hob die Investitionen der kommenden Monate hervor: Dieda wird bis Ende August 1,3 Millionen Euro in den Standort Egenhausen und die internationale Präsentation der Handlauf- und Geländersysteme investieren.

In der mehr als 50-jährigen Firmengeschichte sei wohl keine Erfindung so wichtig gewesen wie die Dieda-Geländerstütze. Im Jahr 1998, also vor 20 Jahren, wurde vom damaligen Geschäftsführer Walter Dölker eine Geländerstütze für den Heimwerker entwickelt. Dölker, heute im Ruhestand, aber immer noch ein begnadeter Tüftler und Heimwerker, war damals auf der Suche nach einer Treppengeländer-Lösung für sein Privathaus. Am Markt fand er aber kein geeignetes Produkt, was er mittels einer Steck- und Schraubverbindung selbst montieren konnte. Die Idee der Dieda-Geländerstütze war geboren. Eine Erfolgsgeschichte, die sich bis heute fortsetzt: In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden mehr als 900 000 Stützen für den Innen- und Außenbereich verkauft. Als Dank und Wertschätzung überreichten ihm Geschäftsführer Florian David und Prokuristin Annette Bratz eine vergoldete Geländerstütze.

Im feierlichen Rahmen wurden darüber hinaus vier Jubilare des Unternehmens geehrt. Annette Bratz ehrte für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit Christel Niethammer und Leonora Wagner mit Blumen, einer Urkunde und einem Präsent. Valentin Schlegel und Larissa Wagner erhielten zur 25-jährigen Betriebszugehörigkeit ebenfalls ein Präsent.

Dieda liefert seine Produkte in rund 1400 Bau- und Fachhandelsmärkte, hiervon gehen 30 Prozent in den internationalen Export. Insbesondere mit dem neuen, trendigen Ganzglasgeländer und einem neu entwickelten System aus Aluminium ist sich Geschäftsführer David sicher, für die kommenden Jahre hervorragend positioniert zu sein. Um den Standort Egenhausen weiter zu stärken, wird in den kommenden Monaten der Maschinenpark in Egenhausen aktualisiert und auch im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 neu konzipiert.

Und noch ein Geburtstag wurde gefeiert. Ebenfalls vor 20 Jahren bezog das Unternehmen seinen 5000 Quadratmeter großen Neubau in Egenhausen. E sei sicher kein Zufall, dass die Erfolgsgeschichte der Geländerstütze mit dem Neubau in Egenhausen einhergegangen sei.