Der Frauenchor Egenhausen unter Leitung von Bettina Zens unterhielt die Senioren mit volkstümlichen Liedern. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Kaffeenachmittag: Egenhauser Vereine und Institutionen unterhalten ältere Bürger mit buntem Programm

Der Frauenchor Egenhausen sang volkstümliche Lieder, Bürgermeister Sven Holder erläuterte kommunalpolitische Vorhaben, Hans Schaible informierte über Getreidesorten, das Ehepaar Butenschön spielte einen Sketch und Pfarrer Ulrich Holland hielt eine Andacht.

Egenhausen. Die bürgerliche und die evangelische Kirchengemeinde Egenhausen hatten zu einem Seniorennachmittag in die Silberdistelhalle eingeladen. Iris Beichel und Sarah Jane Stöhr führten durch das Programm. Der Frauenchor besang unter Leitung von Bettina Zens "Die Lena", zog Hausschürzen an, schwang Eimer und Besen, fragte "Was wären die Männer ohne uns" und stellte fest: "Wunder gibt es immer wieder".

Für Bürgermeister Sven Holder hat der Seniorennachmittag "einen festen Platz im Jahreskalender". Die Gemeinde kümmere sich nicht nur um junge Familien, sondern auch um die ältere Bevölkerung. Deren Vorschläge, Ideen und auch konstruktive Kritik seien für die Meinungsbildung bei kommunalen Vorhaben wichtig.

Einige aktuelle Maßnahmen zählte Holder auf: Rechtzeitig vor dem Wintereinbruch erhält der Bauhof ein Kommunalfahrzeug, bei der Silberdistelhalle werden der Eingang und das Foyer umgestaltet, der WC-Bereich, die Umkleideräume und Duschen modernisiert. Beim Radweg zwischen Egenhausen und Bösingen müssten noch abschließende Gespräche mit Privateigentümern entlang der Trasse geführt werden. Auf dem Kapf will die Gemeinde eine Rundwanderung anbieten mit einer Aussichtsplattform neben der Grillstelle. Der Antrag zur Aufnahme ins Landessanierungsprogramm sei gestellt. Man brauche Zuschüsse, um beispielsweise leer stehende Häuser einer neuen Nutzung zuführen zu können.

Der Gemeinderat werde in der nächsten Sitzung über einen eigenen Standort der Kindergarten-Waldgruppe beraten, nachdem nahezu alle 20 verfügbaren Plätze belegt seien, fuhr Holder fort. Als Neuerung möchte Egenhausen ab 2018 einen offiziellen Neubürgerempfang einführen. Der jährliche Seniorenausflug ist für September geplant. Das "Egenhauser Dorffest" will man durch die Veranstaltung "Egenhauser Dorfleben" mit unterschiedlichen Schwerpunkten ablösen.

Der frühere Geschäftsführer der damaligen WLZ Altensteig (heute Baywa), Hans Schaible, hielt einen Vortrag über unterschiedliche Getreidearten, erwähnte, dass weltweit jedes Jahr insgesamt 2,5 Milliarden Tonnen geerntet werden, die meisten in China und Indien, dass es 8000 Reissorten und 3000 Weizensorten gibt. Auf Tische hatte Schaible kleine Gläser, gefüllt mit unterschiedlichen Getreidesorgen gestellt, und vor der Bühne lagen landwirtschaftliche Geräte.

Pfarrer Ulrich Holland hielt eine Andacht und wies anschließend darauf hin, dass das Luthermusical am ersten Advent noch einmal um 16 Uhr in der Silberdistelhalle aufgeführt wird.

Das Ehepaar Inge und Horst Butenschön spielte einen Sketch über ein "viel zu hart gekochtes Ei". Die Senioren wurden kostenlos mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Die Veranstaltung endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Großer Gott wir loben Dich". Der nächste Seniorennachmittag wird am 14. Oktober 2018 gefeiert, wegen des 40-jährigen Bestehens mit einem besonderen Programm.