Die Schüler bauten fleißig an ihren Vogelhäuschen und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in und um Egenhausen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Vogelkunde: 52 Nistkästen gebaut

Egenhausen. Die Schüler der drei jahrgangsgemischten Klassen 1und 2 der Grundschule Egenhausen beschäftigten sich im Sachunterricht mit dem Thema "Vögel im Winter". Mit ihren Sachkundelehrerinnen Michaela Schlünder und Christl Schraag lernten die Kinder, dass es Zug- und Standvögel gibt. So verlassen viele Vogelarten im Herbst die Gegend in Richtung Süden, aber auch aus dem hohen Norden kommen Vögel hierher und bleiben den Winter über.

Die sogenannten Standvögel bleiben das ganze Jahr, zum Beispiel Amsel, Meise, Rotkelchen, Fink, Dompfaff, Sperling oder Distelfink.

In strengen Wintern können die Vögel bei der Futtersuche unterstützt werden, indem verschiedene Futterhäuschen mit richtigem Vogelfutter bestückt oder sogenannte Meisenknödel aufgehängt werden.

Das haben die Kinder der Grundschule Egenhausen auch auf dem Schulgelände getan. Dabei lernten die Schüler, dass die Vögel auch unterschiedliche Futterarten benötigen.

Einen weiteren Beitrag für den Artenschutz leisteten die Schüler dann im Werkunterricht. Die Egenhauser Firma "dieda" stellte Material für 52 Nistkästen bereit. Aus sechs verschiedenen Teilen durfte jeder Schüler seinen eigenen Nistkasten zusammenbauen.

Alle waren nicht nur mit großer Begeisterung dabei, sondern neben dem Umgang mit Hammer, Schrauber und Schleifpapier wurde den Schülern bewusst, dass sie einen wichtigen Beitrag für den Vogelschutz geleistet hatten.

Während einer Schulstunde konnten sich Florian David und Annette Bratz davon überzeugen, dass sich ihr Beitrag für die Erst- und Zweitklässler gelohnt hat.