Seit zehn Jahren singt Marion Mackert (mit Urkunde) im Frauenchor Egenhausen. Dafür wurde sie bei der Hauptversammlung von den beiden Vorsitzenden Sabine Brenner (rechts) und Siglinde Wollschläger (Zweite von links) geehrt. Mit auf dem Bild: Dirigentin Bettina Zens (links) und zwei eifrige Probenbesucherinnen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenchor: Terminkalender ist auch im neuen Jahr wieder gut gefüllt / Sängerfest in Leipzig ist ein Ziel

Liedernachmittag, Konzerte, Beteiligung am Deutschen Sängerfest in Leipzig: Auch in diesem Jahr hat der Frauenchor Egenhausen einiges vor. Bei der Hauptversammlung im Sportheim wurde eine Sängerin geehrt.

Egenhausen. Der Frauenchor ist neue Wege gegangen. Mit Sabine Brenner und Siglinde Wollschläger hat er jetzt eine Doppelspitze, ein Auftritt fand 2019 um die Mittagszeit statt, zum ersten Mal wurde in den Altenheimen Spielberg und Beihingen gesungen; und die Anmeldung zu einem überregionalen Gesangsfest in Thüringen ist ebenfalls eine Premiere.

Der Terminkalender 2020 ist bereits gut gefüllt. Am 29. März findet ein weiterer Liedernachmittag in der Silberdistelhalle Egenhausen statt – für Siglinde Wollschläger "inzwischen ein echtes Highlight". Das große Interesse der überwiegend älteren Besucher führt sie darauf zurück, dass der ganze Saal eine alte und bekannte Volksweise nach der anderen anstimmt – die Textblätter liegen auf den Tischen aus – und mit den Hirschsängern aus Ebershardt und dem Zylinderchor aus Neuweiler in der Vergangenheit Gruppen aufgetreten seien, die sich dieser Musikrichtung verschrieben haben. Diesmal bereichern die Schützenhaussänger aus Aichelberg den Nachmittag.

Am 1. Mai fahren die Sängerinnen zusammen mit den "No Limits" aus Loßburg in zwei Bussen zum Chorfest nach Leipzig. Geplant sind Auftritte in der Gnadenkirche. Am "Egenhauser Dorfleben" nehmen alle musiktreibenden Vereine des Ortes teil – folglich auch der Frauenchor. Bürgermeister Sven Holder deutete bei der Hauptversammlung an, dass die Musikschau am 4. Juli mit einem Feuerwerk endet.

"Fahren wir am 25. Oktober zum Konzertabend in Haiterbach?" Als im Sportheim die Frage gestellt wurde, flogen viele Hände in die Höhe. Zweimal singt der Chor in der Johanneskirche: am 27. September und am Totensonntag. Außerdem will sich Dirigentin Bettina Zens für das Kinderferienprogramm der Gemeinde etwas einfallen lassen. "Friede, Freude, Pustekuchen" – unter dieser Überschrift steht der Gastauftritt der "Schrillen Fehlaperlen". Mit Humor, Herzblut, Leidenschaft und Power will das Sextett bei der gesungenen Comedy für lustige Momente und herzhafte Lacher sorgen. Obwohl das Konzert erst am 7. November stattfindet, "sind schon 80 Karten verkauft", erklärte der Vorstand. 400 Stühle werden in der Silberdistelhalle aufgestellt.

Schriftführerin Beate Traub erinnerte an Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Das Experiment mit der Matinee am 14. Juli sei trotz der ungewohnten Zeit mit 120 Zuhörern voll aufgegangen. Bejubelt worden seien dabei nicht nur die aufgetretenen Chöre, sondern die vereinseigene Akkordeongruppe. Der Vereinsausflug führte nach Pforzheim und Baden-Baden.

Zur Aufbesserung der Finanzen hat der Verein die Besucher bei einer Verkaufsveranstaltung und der Einweihung des Radweges von Egenhausen nach Bösingen bewirtet. Der aktuelle Kassenstand sei "sehr erfreulich" bilanzierte Schatzmeisterin Erika Häussler und kündigte an, dass sich der Bestand durch das Wirten beim Konzert des Musikvereins Egenhausen am 21. März weiter erhöhen werde. Eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigte Prüferin Sonja Weik.

Der Frauenchor ist mit 40 Sängerinnen "sehr gut aufgestellt", sagte Dirigentin Bettina Zens. Gesungen werde in deutscher, englischer, lateinischer und italienischer Sprache. Bei 26 von 27 Proben am Mittwochabend waren Isabella Pisowotzik und Siglinde Wollschläger anwesend, zweimal gefehlt haben Sabine Brenner, Claudia Kalmbach und Olga Flaum. Sie erhielten ein Geschenk. Besonders geehrt wurde Marion Mackert für eine zehnjährige Gesangstätigkeit.

Bürgermeister Holder beantragte die erfolgreiche Entlastung der Führungsmannschaft. Der Frauenchor repräsentiere die Kommune mit seinem "engelsgleichen Gesang" auf hervorragende Weise. Holder nahm die Gelegenheit wahr, die Versammlung über kommunale Vorhaben zu unterrichten. Vorgesehen sei, den Kindergarten durch eine zweite Waldgruppe zu erweitern, eine Tiefbaumaßnahme in der Siedlung "Bei den Eichen" durchzuführen und den Bebauungsplan "Walddorfer Straße" auf den Weg zu bringen. Außerdem wies er darauf hin, dass beim Projekt "Wohnen im Alter" am 18. März eine Info-Veranstaltung des Investors – das Haus Emmaus in Beihingen – stattfinden werde.