Im Wohnbaugebiet "Gommert" verkauft die Gemeinde drei Baugrundstücke zum Quadratmeterpreis von 160 Euro. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Bauplätze: Gemeinderat Egenhausen legt Quadratmeterpreise für Grundstücke im "Gommert" fest

Die Gemeinde Egenhausen erschließt im Wohnbaugebiet "Gommert" drei Bauplätze. Der Quadratmeter kostet 160 Euro und damit zehn Euro mehr als von der Verwaltung vorgeschlagen.

Egenhausen. Im Juli 2018 hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, die gemeindeeigene Wiesenfläche am Ende des Gommertwegs – Richtung Altensteiger Straße – zu erschließen und drei Bauplätze anzubieten. Unter Berücksichtigung aller anfallenden Kosten – inklusive Verwaltungsaufwand – wurde ein aktueller Preis von 144,17 Euro errechnet.

Bürgermeister Sven Holder schlug in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vor, den Betrag auf 150 Euro aufzurunden. "Das ist trotzdem zuwenig", meldete sich Eberhard Hammer zu Wort. Er hatte die Kalkulation genau studiert. In der Aufstellung von 332 879 Euro Gesamtkosten (Grunderwerb 42 900 Euro, Straßenbau 122 762 Euro, Kanalbau 71 808 Euro, Wasserleitungsbau 71 808 Euro) sei keine Verzinsung enthalten. Die Grundstücke "liegen in einer Traumgegend", befand Helmut Hauser, auch deshalb sei ein Quadratmeterpreis von 160 Euro gerechtfertigt.

Die Plätze verkaufen und sich mit der Erschließung noch etwas Zeit lassen, schlug Hans Kern vor. Friedrich Großmann wies auf die vorgeschriebene zweijährige Bauverpflichtung hin. "Wer kauft, möchte auch möglichst schnell bauen." Bürgermeister Holder stellte den Antrag, mit der Veräußerung der Plätze erst zu beginnen, "wenn die Bagger rollen". Damit konnte sich das Gremium anfreunden. Folglich kostet der 733 Quadratmeter große Bauplatz im Gommert 117 280 Euro, der 784 Quadratmeter große Bauplatz 125  440 Euro und der 792 Quadratmeter große Bauplatz 126 720 Euro.