Frauenchor: Stellvertreterin Marion Mackert möchte ihr Amt ebenfalls aufgeben / Stimmbildungsnachmittag vorgeschlagen

Egenhausen. Der Frauenchor Egenhausen hat ein anstrengendes und erlebnisreiches Jahr 2016 hinter sich gebracht. Dass die Zahl der Sängerinnen weiter angestiegen und die Kasse gut gefüllt ist, wurde bei der Hauptversammlung im Sportheim positiv vermerkt. Weniger erfreulich: Karin Bauer will bei den Neuwahlen im nächsten Jahr nicht mehr als Vorsitzende kandidieren. Stellvertreterin Marion Mackert möchte ihr Amt ebenfalls aufgeben.

Claudia Kalmbach ging in ihrem Jahresbericht besonders auf den Volksliedernachmittag und auf das "wunderschöne, klangvolle und lustige" Jubiläumskonzert am 14. Oktober 2016 in der vollbesetzten Silberdistelhalle ein. Der Vereinsausflug führte ins Badische. In diesem Jahr ist eine Tagesfahrt zum Killesberg nach Stuttgart geplant. Der Termin steht noch nicht fest. Schatzmeisterin Erika Häussler hatte einen Überschuss von 2300 Euro ermittelt. Zum guten Ergebnis hätten Spenden in Höhe von 1300 beigetragen.

Dirigentin Bettina Zens zeigte sich vom Auftritt ihres Frauenchors beim Jubiläumskonzert begeistert. Sie hatte Stücke ausgesucht, "die uns bewegen und am Herzen liegen". Mit der Folge, dass später viele Anfragen von anderen Vereinen eingegangen seien, ob der Frauenchor nicht bei ihren musikalischen Veranstaltungen mitwirken könnte. Dass sechs von acht Sängerinnen aus einem 2017 gebildeten Projektchor "hängen geblieben sind", habe sie sehr gefreut. Bei den 29 Chorproben im letzten Jahr hat Martha Steeb trotz ihres hohen Alters von 80 Jahren kein einziges Mal gefehlt, nur einmal Claudia Kalmbach und Heidrun Roller.

Karin Bauer gab einen Ausblick. Der Frauenchor singt bei der Goldenen Konfirmation am 18. März in der Johanneskirche, organisiert am 29. April wieder einen Volkslieder-Nachmittag, ist am 5. Mai beim Liederkranz in Walddorf, bewirtet am 14. Juli beim Egenhauser Dorffest, singt am 14. Oktober in der Kirche und hat am 18. November an gleicher Stelle einen Auftritt.

Bürgermeister Sven Holder gratulierte dem Frauenchor zum "tollen Jubiläumskonzert", mit dem er Chor "Werbung für die Gemeinde Egenhausen gemacht hat". Den Volksliedernachmitag sollte man unbedingt beibehalten. Dass sich der Chor "als einziger Verein" am Kinderferienprogramm in Egenhausen beteiligt habe, ließ er nicht unerwähnt. Zum Schluss wurde die Möglichkeit eines Internetauftritts angesprochen. Sabine Brenner erklärte sich bereit, dann die Homepage zu pflegen. Außerdem regte sie einen "professionellen Stimmbildungsnachmittag an und würde die Kosten für die Dozentin übernehmen.