Mit Blumen, einem Essengutschein und lobenden Worten verabschiedete Bürgermeister Sven Holder die bisherige Vorsitzende des Vereins "Wunderkinder", Petra Kirn. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Krippe hat im vergangenen Jahr investiert

Egenhausen. Bei der Kinderkrippe in Egenhausen hat es einen Personalwechsel gegeben. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Vereins "Wunderkinder" trat Petra Kirn bei der Hauptversammlung nicht mehr an, erklärte sich aber bereit, in Zukunft als Schriftführerin zu fungieren. Neue Vorsitzende ist Jenny Nack. Wiedergewählt wurden Sandra Wurster als Stellvertreterin, Tatjana Gerok als Kassiererin sowie Christina Blum und Hans Kern als Kassenprüfer.

Geleitet wird die Einrichtung von Sandra Wurster. Jungen und Mädchen der betreuten Spielgruppe hören auf Silke Kalmbach. Angestellt sind außerdem vier Fachkräfte zur Unterstützung der Gruppenleitungen sowie eine feste Vertretung. Schülerinnen in der Ausbildung zur Erzieherin helfen mit. Weil aus Altersgründen zwei Erzieherinnen wegfallen, stellt der Verein im Sommer eine Teilzeitkraft ein und eine Jugendliche, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert.

In der Kinderkrippe stehen insgesamt 22 Plätze – aufgeteilt in zwei Gruppen – zur Verfügung. Alle sind derzeit belegt. Neuaufnahmen seien erst wieder in einem Jahr möglich, erklärte die Vorsitzende in ihrem Rechenschaftsbericht. Angeboten werden unterschiedliche Betreuungsformen – nur am Vormittag, mit verlängerter Öffnungszeit oder über den ganzen Tag. Bevorzugt werden ortsansässige Familien und solche, die in Egenhausen arbeiten. Zu 70 Prozent sei dies der Fall.

In jüngster Zeit wurden einige Investitionen getätigt. Die Abdeckungen der Heizung hat man wegen der Wärmeregulierung entfernt, Fenstergitter für den Schlafraum und Oberlichter installiert, neue Hochstühle und Kinderbetten angeschafft.

Im Untergeschoss ist im Sommer 2018 Hochwasser eingedrungen. Der Bodenbelag wurde daraufhin von einer Fachfirma getrocknet, muss aber ausgewechselt werden. Aufträge für eine Neuverlegung seien eingeholt.

Im vergangenen Jahr fanden verschiedene Volkshochschulkurse in den Räumen der Kinderkrippe statt, unter anderem zu den Themen Medien, Mutter-Kind-Bindung und Babymassage. Der Verein hat am Dorffest Egenhausen teilgenommen, eine Osterfeier und ein Laternenfest mit den Eltern und zwei Bücherausstellungen organisiert. Von der Möglichkeit, in der Kinderkrippe Spiele auszuleihen, sei reger Gebrauch gemacht worden, blickte die Vorsitzende zurück.