Die aktiven Sänger Bernd Bochmann (von links), Jochen Steeb und Gerhard Kirn wurden bei der Hauptversammlung im Sportheim vom Vorsitzenden Bernhard Brenner (Zweiter von rechts) geehrt . Mit auf dem Bild (rechts) Heinz Adam, er ist seit 50 Jahren Mitglied. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Dirigent Andreas Kramer macht seinen Schützlingen Mut / Derzeit 42 Aktive

Der Männergesangverein Egenhausen steht vor einer großen Herausforderung: Für das Geistliche Konzert am 17. März in Egenhausen und eine Woche später in Neubulach hat Dirigent Andreas Kramer das "Hallelujah" von Joseph Haydn ausgesucht.

Egenhausen. Als Bernhard Brenner bei der Hauptversammlung im Sportheim darauf zu sprechen kam, atmete der erste Vorsitzende und aktive Sänger tief durch. "Auch die anderen neu einstudierten Stücke verlangen ein hohes Maß an Konzentration", räumte Kramer ein, ist auf der anderen Seite aber wegen der hohen Qualität des 42-köpigen Männerchores überzeugt, "dass wir das stemmen". Schließlich sei auch 2018 ein "Hochleistungsjahr" gewesen.

Als Beispiel nannte Kramer das Gastspiel der Holderstauden im April. "Wir waren nur die Vorgruppe, was wir den Zuhörern aber geboten haben, war sehr präzise und fein aufeinander abgestimmt", sparte der musikalische Leiter nicht mit Lob. Das Herbstkonzert mit dem Gastchor aus Friedenweiler sei ebenfalls hohen Ansprüchen gerecht geworden.

Abschließend kam er noch einmal auf die bevorstehenden Auftritte am 17. März um 18 Uhr in der Johanneskirche Egenhausen und am Samstag, 23. März, um 19 Uhr in der Stadtkirche Neubulach zu sprechen. Er sei sicher, dass die Chorproben der vergangenen Wochen ("Ich höre noch heute das Stöhnen einiger Sänger") reiche Früchte tragen.

Im laufenden Jahr stehen außerdem Gastspiele bei befreundeten Vereinen auf dem Programm: am 19. Oktober in Horb-Talheim, am 26. Oktober in Schönbronn und am 23. November in Dornstetten. Außerdem singt der Chor bei den Gottesdiensten am 24. März, 2. Juni, 13. Oktober und 24. November in der Johanneskirche Egenhausen.

Begrüßt wurden die Mitglieder im voll besetzten Sportheim von Bernhard Brenner, der in seinem humorvollen Bericht unter anderem bekannt gab, dass dem Gesangverein derzeit 42 aktive sowie 60 passive Mitglieder angehören und dass Karl Egger und Heinz Stoll bei allen 32 Singstunden im vergangenen Jahr zur Stelle waren. Einmal gefehlt haben nach seinen Aufzeichnungen Herbert Walz und Rolf Stickel, zweimal Jochen Steeb, Mathias Lohrer und er selbst Karl-Heinz Rebholz und Jürgen Rath waren dreimal verhindert. Alle besonders fleißigen Probenbesucher erhielten einen Gutschein.

Dass der Verein alle zwei Jahre nicht gerade billige Chöre und Solisten zu einem gemeinsamen Konzert in die Silberdistelhalle einlädt, sei mutig, gab Brenner offen zu. Weil man in der Vergangenheit mit einem vollen Haus belohnt worden sei, "werden wir den eingeschlagenen Weg weitergehen". Erfreulich sei, dass die Gemeinde für die Benutzung der Silberdistelhalle keine Gebühren verlangt.

Schriftführer Reiner Schübel – er hat bei der Hauptversammlung im Sportheim vorsorglich angekündigt bei den Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr antreten zu wollen – blickte ausführlich auf das Jahr 2018 zurück, in dem der intakte Verein sein 145-jähriges Bestehen gefeiert hat. Er erwähnte das Gastspiel der Holderstauden, den bunten Liederabend im Oktober mit der Chorgemeinschaft aus Löffingen, die Teilnahme am Konzert des Frauenchors Egenhausen, die Umrahmung von Gottesdiensten, Geburtstagsständchen, Beerdigungsgesänge, eine Wanderung und der Tagesausflug. Auf Antrag von Bürgermeister Sven Holder wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet.

"Imposant" ist für Holder die Zahl von 42 Aktiven. Er wisse, dass es in anderen Chören "nicht so gut aussieht". Was Holder ebenfalls beeindruckt, sei der große Zusammenhalt und die Kameradschaft der Sängerschar. Durch die Erhöhung der Vereinsförderung von bisher 80 auf 200 Euro könne die Gemeinde einen kleinen finanziellen Beitrag leisten. Die Hauptversammlung endete mit einem Video über das Festkonzert mit den Holderstauden im April 2018.

(kö). Seit 60 Jahren singt Heinz Stoll im Männergesangverein. Egenhausen. Bei der Hauptversammlung wurde er – krankheitsbedingt in Abwesenheit – geehrt. Zehn Jahre sind Bernd Bochmann, Gerhard Kirn und Jochen Steeb aktiv dabei. Heinz Adam fördert den Verein seit 50 Jahren. Vorsitzender Bernhard Brenner bedankte sich für ihren Einsatz und die lange Mitgliedschaft.