Vortrag: Katharina Brenner informiert interessierte Vereinskollegen

Egenhausen. Ein Vortrag zum Thema "Gesunde Ernährung für Sportler" führte mehr als 30 interessierte Sportler aus den unterschiedlichen Sparten des 1. FC Egenhausen im Sportheim zusammen.

Egal ob Mitglieder der Laufgruppe oder der Fitnesskurse – sie einte das Interesse an dem Vortrag von der angehenden Ernährungsberaterin Katharina Brenner, die sich zudem ehrenamtlich als Bereichsleiterin für Fitness- und Gesundheitskurse beim FCE einbringt. "Um bessere Trainingserfolge zu erzielen, ist es unumgänglich, sich mit der optimalen Ernährung zu befassen," so Katharina Brenner, die ihre Zuhörer mit vielen wissenswerten Hintergründen "fütterte" und dabei ganz praktisch auf moderne Ernährungsformen einging und diese unter die Lupe nahm.

Von vermeintlich einfachen Zusammenhängen bis zu überraschenden Effekten war für die Zuhörer eine Menge Neues dabei. Katharina Brenner ging dabei auf Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ein. "Egal ob man abnehmen will, bessere Leistungen im Sport erzielen oder sich einfach nur fit und gesund fühlen will, die richtige Makro- und Mikronährstoffzufuhr ist dafür sehr entscheidend."

Als konkrete Anregung gab es ein eiweiß- und vitaminreiches Abendessen im Angebot, bei dem auch in Häppchen unterschiedliche Rezepte probiert werden konnten.

Die Rezeptvorschläge nahmen die Teilnehmer dankbar mit – stellt sich doch die Umstellung zunächst als echte Herausforderung dar. "Fallt nicht auf der anderen Seite vom Pferd wieder runter", wusste Brenner ihre Zuhörerschaft zur vernünftigen und maßvollen Umsetzung anzuhalten.