Bei der Eröffnung stießen Helmut Hauser und Hans Kern (von links) sowie Petra Kirn (rechts) mit Karin und Jürgen Sowinski auf die Weihnachtsausstellung an. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Eröffnung: Karin und Jürgen Sowinski laden im Alten Rathaus zu "Winterträumen im Schwarzwald" ein

"Winterträume im Schwarzwald" heißt die Weihnachtsausstellung von Karin und Jürgen Sowinski im Alten Rathaus in Egenhausen. Zur Eröffnung begrüßten die beiden zahlreiche Gäste.

Egenhausen. "Ich bin ein großer Fan", bekannte Gemeinderätin Petra Kirn, als sie in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Sven Holder die Weihnachtsausstellung eröffnete. Unter den zahlreichen Gästen waren der erste Bürgermeister-Stellvertreter Hans Kern und Gemeinderat Helmut Hauser. Auch die zehnte Ausstellung im Rathaus sei wieder "eine Bereicherung für Egenhausen", bemerkte Petra Kirn. Jedes Jahr biete sie "wunderschöne Dinge", die das Ehepaar Sowinski "in liebevoller Kleinarbeit" gebastelt, gebaut und arrangiert habe. "Die Weihnachtsausstellung ist ein Anziehungspunkt und ein schöner Adventsauftakt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen – und das in einem geschichtsträchtigen Gebäude", lobte die Gemeinderätin, die Karin und Jürgen Sowinski im Namen der Gemeinde für ihr Engagement dankte: "Damit machen Sie vielen Leuten eine große Freude."

Jürgen Sowinski, der die Gäste durch die Ausstellung führte, bedankte sich bei seiner Frau für ihre Mithilfe. "Ohne sie hätte ich es nicht so schön hinbekommen", erklärte er. Denn in der Ausstellung stecke jede Menge Arbeit. Noch am Eröffnungstag habe er daran gearbeitet, um den Hochzeitsschmuck, den eine Puppe in Originalgröße in Händen hält, fertigzustellen.

Bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik, inmitten von Kerzen, Lichterketten und Christbaumkugeln konnten sich die Gäste ganz in Ruhe die Weihnachtsausstellung anschauen: die Puppen, die auf dem Weg zur Kapelle hübsch aufgereiht wurden, um dort das Christkind in der Krippe zu bestaunen, den deckenhohen Turm mit seiner großen, hölzernen Turmuhr, die Weihnachtsstube, in der der Opa mit der Pfeife am Tisch sitzt, mit einer Frau in Schwarzwaldtracht und einer weiteren am Spinnrad, die Miniatureisenbahn, die sich im Kreis ihren Weg durch eine verschneite Schwarzwaldlandschaft bahnt, die Weihnachtskrippe mit ihren lebensgroßen Figuren und Tieren und die prachtvoll gekleidete Engelschar.

Nach dem Rundgang konnten sich alle Gäste mit Glühwein, Punsch, Kuchen und Plätzchen stärken.

Die Weihnachts- und Winterausstellung "Winterträume im Schwarzwald" im Alten Rathaus in Egenhausen ist im Dezember und Januar jeweils samstags und sonntags von 16 bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich steht sie am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar den Besuchern ebenfalls von 16 bis 17 Uhr offen. Gruppen können sich zu einer Führung zudem telefonisch bei Familie Sowinski unter Telefon 07453/68 03 anmelden.