Der Gemeinderat informierte sich vor der Sitzung über Sanierungsmaßnahmen in der Silberdistelhalle. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Silberdistelhalle: Rat besichtigt Sanierungsmaßnahmen

Egenhausen. Die Silberdistelhalle in Egenhausen wird für 320 000 Euro saniert. Der Gemeinderat hat sich vor der jüngsten Sitzung an Ort und Stelle informiert. Die Bauarbeiten haben am 22. Januar begonnen. Bürgermeister Sven Holder rechnet damit, dass sie Ende März/Anfang April abgeschlossen sind. Der Sportbetrieb läuft wie gewohnt weiter. Aufgestellt wurden WC-, Umkleide- und Duschcontainer.

Beim Rundgang erläuterte Ewald Wurster vom Büro Hauser und Partner die einzelnen Maßnahmen. Saniert, beziehungsweise neu gestaltet werden das Foyer, der Flur, die Toilettenanlagen, Duschen und Umkleideräume. Glasfassade, Haupt- und Nebeneingangstür werden ausgetauscht und eine neue Akustikdecke montiert, die den Flur durchzieht . Die WC-Anlagen und die Umkleideräume werden vollständig neu gestaltet. Durchgerostete und nicht mehr verwendbare Leitungen werden ersetzt. Wurster bezeichnete die Sanierung aufgrund bereits eingetretener Schädigungen als unbedingt notwendig".

Kurz ging der Architekt auf bereits durchgeführte Arbeiten ein. Die Rohinstallation sei größtenteils fertiggestellt, die Außenwand des Flurs ausgetauscht, die Alu-Elemente eingebaut. Die Montage der neuen Decke sei in Vorbereitung. Demnächst würden Fliesenleger und Trockenbauer loslegen.

Dass die Sanierung der 1972 erbauten Silberdistelhalle keinen Aufschub duldet, machte Bürgermeister Holder beim Rundgang daran fest, dass die Lüftung nicht mehr funktioniert, zu wenig Toiletten vorhanden seien und der Eingangsbereich der Halle "sich in einem energetisch sehr schlechten Zustand befindet". Von draußen könne Wasser ins Foyer eindringen, zahlreiche Balken seien angefault, sodass "die Holzwand im Flur komplett ausgetauscht werden muss". Außerdem seien auch Heiz- und Abwasserleitungen kaputt.