Die Grundschule Egenhausen spielte mit folgender Mannschaft (von links): Leon Hoti, Lennart Bühler, Louis-Kaan Sendogan, Moritz Rath, Lenart Mahmuti, Luca Brenner, Levin-Etienne Renpening, Betreuer war Ernst Stickel. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballtunier: Grundschule Egenhausen schafft es bis ins Finale

Egenhausen. Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Egenhausen am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball teil.

Auf der Sportanlage des SV Pforzheim-Buckenberg trafen sich hierzu bei bestem Fußballwetter zwölf Jungsmannschaften. Die spielten in drei Gruppen gegeneinander. Dabei kamen nur noch Altensteig, Neubulach und Bad Wildbad aus dem Kreis Calw, alle anderen aus dem Raum Pforzheim.

Knappe Ergebnisse, aber verdiente Punktgewinne

In den Gruppenspielen erzielte die Egenhauser Schulmannschaft zwar knappe Ergebnisse, doch waren die drei Siege gegen Neubulach (2:1), Eisingen (1:0) und Brötzingen (2:1) absolut verdient.

Mit neun Punkten war man bester Gruppensieger und stand im Halbfinale. Dort traf man auf die Weiherbergschule. Hier zeigte die von Trainer Ernst Stickel betreute Mannschaft ihre beste Turnierleistung und kam mit einem 2:0-Sieg ins Finale.

Gegner war dort die Grundschule Eutingen. Gleich zu Beginn konnte die Egenhauser Mannschaft nur einen Lattentreffer verzeichnen, musste aber im Gegenzug nach einem Abwehrfehler das 0:1 hinnehmen.

In der Folgezeit verteidigten die Eutinger diesen knappen Vorsprung mit Geschick, aber auch Glück. So erzielten die Egenhäuser einen ungültigen Treffer von der Einwurflinie und hatten weitere Chancen zum Ausgleich.

Der sollte aber nicht fallen und so konnte die Grundschule Eutingen den 1:0-Vorsprung bis zum Schlusspfiff ins Ziel retten.

Bestes Team aus dem Landkreis Calw

Natürlich waren die Egenhauser Spieler nach dieser knappen Niederlage sehr enttäuscht, doch mit diesem hervorragenden zweiten Platz war man bestes Team des Kreises Calw und den Pforzheimer Schulen konnte man bis zum Finale Paroli bieten.

Im Fußballteam der Grundschule Egenhausen spielten die Schüler Leon Hoti, Lennart Bühler, Louis-Kaan Sendogan, Moritz Rath, Lenart Mahmuti, Luca Brenner, Levin-Etienne Renpening.