Stephanie Müller aus Walddorf (links) und Angelika Müller aus Ebershardt (rechts) sind zwei der Erzieherinnen, die sich in Egenhausen um die Betreuung von Kleinkindern in der Krippe kümmern. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Kapazitäten der Egenhauser Kindertagesstätten könnten im Jahr 2021 erschöpft sein

Die Zahl von 101 Kindergartenplätzen in Egenhausen könnte bei gleichbleibend hoher Geburtenrate und vielen Zuzügen spätestens im Jahr 2021 nicht mehr ausreichen. Das geht aus einer Übersicht hervor, die die Verwaltung dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung vorlegte.

Egenhausen. "Darauf müssen wir uns einstellen", erklärte Bürgermeister Sven Holder und sieht einen Arbeitsauftrag auf die Verwaltung zukommen. Die Kommune sei gesetzlich verpflichtet, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab einem bestimmten Alter in einer Tagesstätte anzubieten. Im "Spatzennest" können maximal 101 Jungen und Mädchen in vier Gruppen aufgenommen werden. Aus der vorgelegten Tabelle geht hervor, dass diese Belegung wahrscheinlich im Frühjahr 2021 erreicht sein wird und danach auf 112, beziehungsweise 114 benötigte Plätze ansteigt. Der Bedarf hängt für den Rathauschef mit der zunehmenden Zahl von Geburten und Zuzügen junger Familien nach Egenhausen zusammen.

Im "Spatzennest" gibt es zwei Regelgruppen mit jeweils 28 Kindern, eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit und 25 Kindern sowie eine Waldgruppe mit 20 Kindern. Bei der Regelgruppe ist das Maximum von 28 Aufnahmen laut Auskunft der Einrichtungsleiterin bereits erreicht. Die Aufnahme auswärtiger Kinder habe man mit Blick auf diese Entwicklung gestoppt. In der Sitzung wurde klar gestellt, dass Familien, die einen Bauplatz in Egenhausen erworben haben, erst dann einen Anspruch geltend machen könnten, wenn das Haus gebaut und der Einzug vollzogen sei.

Auch die Spielgruppe ist ausgelastet

Bei den "Wunderkindern" stehen derzeit 14 Plätze zur Verfügung, davon fünf als Ganztagesbetreuung. Das Angebot in der Krippe wird laut vorliegenden Zahlen vor allem am Vormittag sehr stark genutzt, deshalb ist auch die betreute Spielgruppe mit maximal zehn Plätzen gut ausgelastet.

Nach Angaben der Leitung ist die Krippe bis August 2020 voll belegt und die betreute Spielgruppe bis März 2020. In Egenhausen gibt es auch die Möglichkeit, sein Kind von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Zwei Mütter machen von der Möglichkeit derzeit Gebrauch.