Gemeinderat: Gremium sieht keine Gründe für Höherstufung

Egenhausen. Am Gehalt von Bürgermeister Sven Holder ändert sich vorläufig nichts. Eine Höherstufung von der Besoldungsgruppe A15 in A16 hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung mit einer Enthaltung abgelehnt. Anlass der Entscheidung war ein Brief des Landratsamtes Calw an die Gemeinde Egenhausen. Weil die Einwohnerzahl von 2000 überschritten wurde – exakt auf 2046 – sei die Voraussetzung für die nächsthöhere Besoldungsstufe erfüllt. Darüber müsse der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung entscheiden. Den Beschluss sollte man dem Landratsamt mitteilen.

Der Gemeinderat hatte Ende 2014 über die Besoldung des Bürgermeisters beraten und festgelegt, Holder gleich in die Besoldungsgruppe A 15 einzugruppieren. Möglich wäre wegen der damaligen Einwohnerzahl von knapp unter 2000 auch die Besoldungsgruppe A 14 gewesen.

Weil Egenhausen keine Ortsteile hat und viele Vorhaben bereits vom Vorgänger in Angriff genommen wurden, herrschte im Gemeinderat die Überzeugung vor, es bei der bisherigen Einstufung zu belassen. Petra Kirn tat sich angesichts der leichten Steigerung der Einwohnerzahl schwer, eine bessere Bezahlung zu beantragen. Ähnlich äußerte sich Friedrich Großmann. "Wir springen immer um die 2000 herum." Wenn die Einwohnerzahl deutlich ansteigen würde, könne man darüber neu nachdenken.

Für Benjamin Finis müsste es "außergewöhnliche" Gründe für eine Besoldungserhöhung geben. Die könne er im Moment nicht sehen. Ähnlich äußerten sich auch andere Gemeinderäte, sodass es bei der Einstufung in A  15 bleibt. Helmut Hauser enthielt sich.