Der Edeka-Markt in Neubulach wird größer. Foto: Fritsch

Geschäft will sich über 1200 Quadratmeter vergrößern. Gemeinderat muss darüber abstimmen. 

Neuweiler - Ein ungewöhnlicher Beschluss musste der Neuweiler Gemeinderat jüngst treffen. Der Neubulacher Edeka-Markt will nämlich seine Verkaufsfläche um 180 auf dann 1380 Quadratmeter erweitern.

Zustimmung ist nötig

Hierzu muss der Neuweiler Gemeinderat als angrenzende Kommune zustimmen. "Wieso braucht es da unsere Zustimmung?", wollte Gemeinderätin Doris Hammann wissen. Weil der Edeka in Neubulach mit mehr als 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche als "großflächiger Einzelhandel" gelte, erläuterte Bürgermeister Martin Buchwald. Dann sei das eben so, dass eine Zustimmung nötig ist.

Gemeinderat Bernd Greule witterte schlechte Konsequenzen hinter der Entscheidung. Ob es da Grenzen gebe, wenn beispielsweise in Neuweiler ein größerer Einzelhandel aufmachen wolle, fragte Greule. "Ja das wär dann wohl so, dass das dann nicht ginge. Aber abgesehen davon dürfen wir in unserem Gewerbegebiet nichts über 800 Quadratmeter bauen lassen und im Innenbereich haben wir keine passenden Flächen in der Größe", erklärte Buchwald, dass es sich dabei nur um eine theoretische Gefahr handle.

Der Gemeinderat stimmte der Erweiterung der Edeka-Verkaufsfläche in Neubulach-Liebelsberg letztendlich einstimmig zu.