Symbolbild Polizei Foto: dpa

63-Jährige wird in ihrer Wohnung von Unbekanntem überfallen, gefesselt und schwer verletzt.

Leinfelden-Echterdingen: Eine 63 Jahre alte Frau ist am Dienstagvormittag in ihrer Wohnung in Echterdingen von einem unbekannten Mann überfallen, gefesselt, mit einer Eisenstange geschlagen und beraubt worden. Der Unbekannte hatte sich als Handwerker ausgegeben. Die 63-Jährige erlitt schwere Verletzungen und einen Schock. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, klingelte gegen 9.15 Uhr ein angeblicher Handwerker an der Haustüre der 63-Jährigen in der Kronenstraße. Der Unbekannte gab an, von der Hausverwaltung geschickt worden zu sein, um die desolaten Fenster zu begutachten. Die Frau besichtigte daraufhin mit dem angeblichen Handwerker ihre Wohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses.

Räuber entkommt mit Schmuck und Bargeld

Als sie den Mann danach zur Tür begleiten wollte, überwältigte der Unbekannte die 63-Jährige, fesselte sie an den Händen und forderte Bargeld und Schmuck. Im Schlafzimmer stieß er die Frau auf das Bett und schlug ihr mit einer Eisenstange mehrmals auf den Kopf. Anschließend knebelte er sein Opfer und fesselte es an den Füßen. Bevor der Räuber flüchtete, drohte er die 63-Jährige umzubringen. Der Unbekannte erbeutete Schmuck und Bargeld in Höhe von etwa 1000 Euro. Wenige Minuten später konnte sich die 63-Jährige von ihren Fesseln befreien und die Polizei verständigen.

Der Unbekannte ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 185 cm groß und schlank. Er hat kurzes dunkelblondes Haar, ein gepflegtes Aussehen und war zur Tatzeit dunkel gekleidet. Seine Beute verstaute der Täter in einer mitgebrachten Lederumhängetasche. Bei dem Mann handelt es sich vermutlich um einen Osteuropäer.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die am Dienstagvormittag in der Kronenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0711/3990-0 zu melden.