Die beiden rechten Kastanien auf dem Ebhauser Bahnhofplatz sollen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Foto: Priestersbach 

Seit rund 120 Jahren stehen auf dem Bahnhofsplatz in Ebhausen vier Kastanienbäume. Als sie gepflanzt wurden, fuhr hier noch das legendäre Altensteigerle vorbei. Schweren Herzens beschloss der Gemeinderat bei einem Vor-Ort-Termin in dieser Woche dennoch, zwei der ortsbildprägenden Bäume aus Sicherheitsgründen fällen zu lassen.

Ebhausen - "Wir wollen es an Ort und Stelle anschauen, ob die Bäume noch haltbar sind, bevor wir diese wichtige Entscheidung treffen", erklärte Bürgermeister Volker Schuler einleitend. Wie Rolf Wurster als Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung mit Blick auf sein vorliegendes Gutachten mitteilte, wurden die vier Kastanienbäume vor sieben Jahren schon einmal untersucht. "Damals waren sie noch gut, aber mittlerweile sind die Astschnittwunden tiefer geworden", machte Rolf Wurster deutlich, dass er bei seiner Begutachtung zudem noch Moderfäule festgestellt hat, die zu einer verminderten Bruchfestigkeit führt.

Experte rät zur Pflanzung von künftiger Dorflinde

Sein Ratschlag lautete daher, die zwei am meisten geschädigten Bäume zu fällen, um kein Risiko einzugehen. Die verbleibenden beiden Kastanien müssten natürlich weiterhin regelmäßig kontrolliert werden. Gleichzeitig empfahl der Fachagrarwirt aus Simmersfeld, hier eine Linde zu pflanzen, die bereits eine schöne Größe hat - quasi eine künftige Dorflinde. Dazu müssten allerdings auch die Wurzeln der gefällten Bäume aus dem Boden gefräst werden.

"Mir blutet als Anliegerin das Herz"

"Mir blutet als Anliegerin das Herz", wies BWG-Rätin Simone Viehweg auf die Bedeutung der Kastanienbäume für die Kinder hin. Sie plädierte ebenfalls dafür, nur zwei der ortsbildprägenden Bäume zu fällen – "und den beiden anderen eine Chance zu geben". Rudi Feuerbacher (BWG) sprach sich als Feuerwehrmann für Sicherheit aus und betonte: "Es ist das Beste, alle vier Bäume zu fällen." Bürgermeister Schuler wies indes darauf hin, dass in den vergangenen Jahrzehnten an den Bäumen immer wieder etwas gemacht wurde, um sie zu erhalten und zu sichern. "Ich möchte sie immer noch nicht weghaben, denn das Ensemble hat seinen Reiz", bekannte der Rathauschef.

In der anschließenden Abstimmung fand die Fällung aller vier Bäume nur eine Stimme, während die Mehrheit der Räte dafür stimmte, die beiden von Rolf Wurster vorgeschlagenen Bäume zu fällen. Wie Volker Schuler mit Blick auf die mögliche Pflanzung einer Linde deutlich machte, "können wir das jetzt nicht auf die Schnelle beschließen". Sein Vorschlag lautete, erst dann über die weitere Gestaltung des Bahnhofplatzes zu beraten, wenn die Bäume weg sind.