Der neu gewählte Ortschaftsrat Wenden traf sich zur ersten Sitzung. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Konstituierende Sitzung in Wenden

Ebhausen-Wenden. Nach der Kommunalwahl war nun auch die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Wenden. Mit Helene Rinderknecht hat es nun eine zweite Frau in das sechsköpfige Gremium geschafft.

Auch sonst wusste Bürgermeister Volker Schuler viel über das Wahlergebnis zu berichten, nachdem Hauptamtsleiterin Holder den formellen Teil mit der Wahlprüfung abgehandelt hatte.

Stimmenkönigin in Wenden wurde Sylvia Lamparther. Schon bei der letzten Wahl gelang ihr ein sehr gutes Ergebnis. Nicht mehr im Ortschaftsrat vertreten ist Helmut Walz. Trotz deutlich mehr Stimmen als 2014 verpasste er den Einzug dieses Jahr. Bürgermeister Schuler verpflichtete die neuen und alten Ortschaftsräte und wies auf die Verpflichtung zum Allgemeinwohl hin.

Bei der Wahl des Ortsvorstehers hielt sich die Spannung in Grenzen. Der bisherige Ortsvorsteher Immanuel Deuble wurde aus der Mitte des neuen Ortschaftsrates vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ebenso sein bisherigen Stellvertreter Jürgen Huber.

Bestätigung erwartet

In seiner nächsten Gemeinderatssitzung wird der neue Gemeinderat über die Vorschläge beraten und voraussichtlich auch bestätigen können. Ein kleiner Abschluss rundete die harmonische Sitzung ab.