Leonie Blum und Jennifer Rieger freuen sich auf den Start des Waldkindergartens. Foto: Gemeinde Ebhausen

In Ebhausen ziehen bald die "Waldwichtel" durch die Natur. Eröffnung im April.

Im April dieses Jahres soll es so weit sein, und der Waldkindergarten "Waldwichtel" öffnet in Ebhausen seine Pforten.

Ebhausen - Die Betreuungszeiten der Waldwichtel sind von 7.30 bis 13.30 Uhr. "Wir treffen uns täglich hinter dem Ausweichsportplatz Rotfelden. An diesem Standort wird unser großer Kindergartenwagen stehen, den wir bei sehr kalten Temperaturen oder sehr schlechten Witterungsverhältnissen aufsuchen können", teilen die Erzieherinnen mit.

Von diesem Standort aus, wird man die verschiedenen Wälder und Felder zu jeder Jahreszeit ringsherum erkunden und erleben.

Das Kindergartenteam besteht aus der Leiterin Leonie Blum und der Zweitkraft Jennifer Rieger. "Uns ist es wichtig, dass jedes Kind so angenommen wird wie es ist und mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und verstanden wird", erklären die Erzieherinnen. Außerdem achte man darauf, mit dem Material zu spielen und zu basteln, dass einem die Natur biete. "Unsere Philosophie ist es so weit wie möglich auf Kunststoff beim Spielen zu verzichten."

Beteiligte stellen sich vor

 Leonie Blum – Leitung: "Mein Name ist Leonie Blum, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Oberschwandorf. Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2017 bei der Stadt Stuttgart abgeschlossen. Anschließend begann ich meine Tätigkeit im Kindergarten Sonnenstrahl in Ebhausen. Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung zur Wald- und Wildnispädagogin absolviert. In meiner Freizeit gehe ich gerne im Wald spazieren. Es macht mir immer wieder Spaß, neue Wege zu erkunden. Ich freue mich schon sehr mit ihren Kindern den Wald und die Umgebung zu entdecken."

Jennifer Rieger: "Ich heiße Jennifer Rieger, bin 25 Jahre alt und wohne in Pfalzgrafenweiler. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und gehe regelmäßig wandern. Außerdem koche und backe ich gerne. Schon 2011 war ich für ein Jahr in einem Waldkindergarten tätig. Danach habe ich meine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin in Hausach an der Paritätischen Berufsfachschule absolviert. Seit 2015 arbeite ich als Erzieherin. Schon seit langem war es mein Ziel, in einem Waldkindergarten arbeiten zu können. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass es nun soweit ist."

Unter der Mailadresse waldwichtel@ebhausen.de können noch Kinder angemeldet werden.