Betreuung: Rat vergibt Auftrag

Ebhausen. Für den geplanten Waldkindergarten in Rotfelden soll nun ein Wagen in Auftrag gegeben werden. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung.

Der Waldkindergartenwagen wird etwa 73 000 Euro kosten. Die Betreuung soll zwar grundsätzlich in der freien Natur stattfinden, doch für kalte oder regnerische Tage wird der Wagen als Rückzugsort für etwa 20 Kinder und die Erzieher dienen.

Mit einer Länge von 13 und einer Breite von drei Metern biete der Wagen für eine Gruppe dieser Größe genug Platz, so Hauptamtsleiterin Kathrin Holder in der Sitzung.

Auf Nachfrage von Ratsmitglied Bernd Krebs (BWG), ob in dem Wagen eine coronagerechte Betreuung möglich sei, verwies Bürgermeister Volker Schuler auf die Landesvorgaben für Kindertagesstätten, die nicht so streng seien und die Gruppengröße von 20 Kindern.

Der Wagen wird voraussichtlich am Waldrand hinter dem Ausweichsportplatz stehen. Der Abstellplatz ist im Besitz der Gemeinde. Der Strom für den Wagen könnte dort über die Anlagen des Sportplatzes bezogen werden. Eine Wasserleitung müsste noch gezogen werden. Sollte der Waldkindergarten schließen, bestehe laut Beschlussvorlage die Möglichkeit ihn für "mobile Gemeinderatssitzungen" zu verwenden.