Wahlen und die Ehrungen fleißiger Wanderer standen beim Wanderverein Rotfelden an. Foto: WVR Foto: Schwarzwälder-Bote

Wandern: 47 Touren der Rotfelder

Ebhausen-Rotfelden. Der Wanderverein Rotfelden zog Bilanz. Zum Jahresende 2016 zählte der Wanderverein 61 Mitglieder. Mit 47 Wanderterminen, darunter fünf Busfahrten, war das Jahr 2016 ein "normales Wanderjahr". Auch für das Jahr 2017 sind wieder 43 Wanderungen und zusätzlich vier Busfahrten geplant. Die erste Busfahrt findet am 19. März nach Stetten am Heuchelberg statt. Damit die Bustouren auch stattfinden können, die Busse voll werden und damit auch die Kosten sinken, hat sich der Wanderverein Rotfelden 2016 mit dem Wanderverein Tailfingen zusammengetan. Dies wird 2017 fortgeführt.

Die geführte Wanderung ins Silberbergwerk nach Neubulach war leider nicht so gut besucht wie erhofft. Auch die Teilnehmerzahl an dem 44. Internationalen Wandertag in Rotfelden am 23./24. Juli war rückläufig. Rund 650 Wanderer besuchten letztes Jahr den Wandertag, davon kamen drei Vereine mit dem Bus zum Wandern. Der Wanderverein aus Schömberg belegte mit 47 Teilnehmern auch im letzten Jahr den ersten Platz.

Wandern für einen guten Zweck

Am 3. Oktober fand ein Benefizwandertag zugunsten an Mukoviszidose erkrankter Menschen in der Gemeindehalle Rotfelden statt. Rund 400 Wanderer unterstützten den guten Zweck. Organisiert wird dieser jährlich stattfindende Wandertag von der Arbeitsgemeinschaft der Wandervereine der Kreise Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen.

Eifrigster Wanderer des Vereins war im vergangenen Jahr Ulrich Jann mit 73 Wanderungen gefolgt von Albert Renz mit 67 Teilnahmen und Magda Renz mit 65.

Kassenbericht und Entlastung der Vorstandschaft wurden zügig abgewickelt. Das Geschäftsjahr konnte mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Auch die Wahlen wurden rasch und reibungslos durchgeführt. Für die nächste drei Jahre wurden einstimmig im Amt bestätigt: Waltraud Süßer als erste Vorsitzende, Elke Spitzer als Kassier, Roland Maier als Wanderwart und Beisitzer, Gerhard Pfeiffer als Beisitzer und als Kassenprüfer/Ersatzkassenprüfer Christel Schöttle, Ulrich Jann und Waltraud Braun.