Die Digitalisierung bringt viele neue Techniken mit sich.                       Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder Bote

Digitale Zukunft: Region Nordschwarzwald lädt am Donnerstag in Ebhausen zum Bürger-Workshop ein

Ebhausen. Die Region Nordschwarzwald hat für die Gemeinden Altensteig, Dornstetten, Ebhausen, Egenhausen, Haiterbach, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch und Waldachtal ein Projekt übernommen, welches die digitale Zukunft, Möglichkeiten und Lebensqualität der Gemeinden sichern und verbessern sollen.

"Mit der Digitalisierung tritt in vielen Bereichen ein Zeitenwandel ein. Unsere Gesellschaft verändert sich. Gerade im ländlichen Raum", so Ebhausens Bürgermeister in einer Pressemitteilung.

Der Erhalt der Infrastruktur werde schwieriger; "sie wird anders werden müssen, weil Demografie und technische Möglichkeiten sich gravierend verändern."

Dafür habe man zwei Optionen: "Erstens: Die Entwicklung überrollt uns und wir passen uns an oder zweitens: Wir gestalten diese Entwicklung und nutzen sie auf unsere Bedürfnisse bezogen. Die Gemeinde Ebhausen hat sich für die zweite Option entschieden. Wir möchten die Entwicklung gestalten", so Schuler weiter.

Zusammen mit den Bürgern soll dies geschehen. "Es geht um sie und wie sie ihre Zukunft betrachten, welche Möglichkeiten es gibt, welche Wünsche sie haben, welche Verbesserungen durch die neuen Techniken möglich sind. Sei es im medizinischen Bereich, in der Mobilität, bei der Verwaltung und Organisation, bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und nicht zuletzt bei der Bildung", schreibt Schuler. Die Gemeinde Ebhausen lädt am Donnerstag, 29. November, 19 Uhr in die Gemeindehalle Ebhausen ein, um an diesem Prozess mitzuwirken, sich das Projekt anzuhören und sich einzubringen. Es sind auch Bürger der umliegenden Gemeinden willkommen.