Das Gasthaus zum Löwen in Ebhausen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: Fuchtel im "Löwen"

Ebhausen. Der "Löwen" steht am Dienstag, 12. September, ab 18 Uhr im Mittelpunkt des "Treffpunkt Landgasthof". Kurt Schmid wird die Klosterhistorie des Gasthofs schildern. Werner Majer sorgt für die Unterhaltungsmusik. Die Veranstaltung ist öffentlich.

"Landgasthöfe sind Orte der Geselligkeit, Kommunikation und der regionalen Küche", sagt der Initiator der Veranstaltungsreihe zur Erhaltung der Dorfgastronomie, der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel. Er möchte Zeichen setzen, sensibilisieren und neue Ideen einbringen. "Denn schon viel zu viele unserer traditionsreichen Gasthäuser sind verschwunden", sagt Fuchtel.

Beim "Treffpunkt Landgasthof" soll das Anliegen im Mittelpunkt stehen: Heimat leben, Herkunft und Zukunft beleuchten, aber auch die Initiative gegen Gleichgültigkeit ergreifen. Darüber soll genauso gesprochen werden wie über schnelles Internet, Elektro-Mobilität oder Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.