Ehrungen standen beim SV Rotfelden an (von links): Fred Baum, Walter Gall, Hans Vöhringer, Antje Haselmaier, Herbert Waidelich, Joachim Kübler und Jochen Reichert. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Rotfeldens Sportverein bleibt breit aufgestellt / Von 480 auf 364 Mitglieder gesunken

Der Sportverein Rotfelden bietet eine breite Palette von Aktivitäten. Nun fand die Hauptversammlung statt: Veränderungen gab es beim Breitensport. Außerdem konnten Ehrungen ausgesprochen werden.

Ebhausen-Rotfelden. Vorstandssprecher Jochen Reichert fasste die Ereignisse des Jahres 2018 für die zahlreichen Anwesenden zusammen. Es folgte der Bericht des Vorstandes Fußball, Benjamin Ungericht. Der sparte nicht mit Kritik: Das Training würde viel zu wenig besucht, beklagte er. Es gibt einen neuen Trainer, berichtete Ungericht, Alexander Schmidt kommt aus Pfalzgrafenweiler, und die Verantwortlichen hoffen, dass neuer Wind in die Sparte Fußball kommt.

Leider ist die erste Mannschaft momentan am Tabellenende. Positiv ist zu berichten, dass die Spieler nun personalisierte Trikots bekommen haben. Respekt wurde den Aktiven der A-Jugend gezollt, gedankt wurde Platzwart und Schiedsrichtern.

Jugendleiter Peter Gall konnte berichten, dass mehr als 30 Jugendliche im Sportverein Rotfelden aktiv sind.

Jonas Haselmaier ist verantwortlich für die Liegenschaften. Er zeigte Bilder von den Veränderungen rund um das Sportheim, das idyllisch am Waldrand über dem Ort gelegen ist. Aufgeräumt wurde mit der alten "Wurstbude", die an einer besseren Stelle platziert wurde. Ein großer Baum musste gefällt werden, um die Erträge des vermieteten Photovoltaik-Panels zu optimieren. Haselmaier drückte seine Freude darüber aus, dass wieder Pächter für das Sportheim gefunden werden konnten, deren Lokal so gut läuft, dass es gar nicht so einfach sei, für größere Feste zu buchen. Auch ein Biergarten wurde eingerichtet. Auch das alte Sportheim, der "Eulenschlag" erfreut sich großer Beliebtheit bei der Rotfelder Jugend.

Gymnastik-Kurse über die Volkshochschule

Nach einer Pause berichteten Peter Haselmaier und Jeannette Theurer über die Aktivitäten rund um den Breitensport. Das Tanzen nimmt hier einen recht großen Platz ein, momentan tanzen zwölf fortgeschrittene Paare und neun Anfänger. Die Gymnastik-Kurse werden jetzt über die Volkshochschule angeboten. Zum Tischtennis sind Interessierte eingeladen. Für Volleyball gibt es aktuell keinen Trainer, das nannten die beiden angesichts des schönen Beachvolleyballfeldes bedauerlich. Zum Walking treffen sich Läufer abwechselnd in Ebershardt und Rotfelden, trainiert wird von manchen Teilnehmern auch für Größeres wie Vollmondlauf oder Marathon. 13 Kinder kommen zum Turnen für die Kleinsten, auch eine Eltern-Kind-Gruppe ist im Angebot. Das Sommerfest im August fand trotz großer Hitze viel Anklang bei der Bevölkerung.

Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler dankte den Aktiven des Sportvereins Rotfelden und betonte, dass dieser von der Vielfalt lebe.

Ortsvorsteher Karl Lang bedauerte den Mitgliederschwund beim Verein von 480 auf 364 Mitglieder, gab aber seiner Freude über die geleistete Arbeit Ausdruck. Er machte auf die bevorstehenden Kommunalwahlen aufmerksam und motivierte die Anwesenden, doch für den Ortschaftsrat und den Gemeinderat zu kandidieren.

Einstimmig gewählt wurden Kassier Andrea Gall, Vorstand Liegenschaften Jonas Ungericht, Beisitzer Heiko Bachmann und Kassenprüfer Gerhard Hornberger.

Peter Ungericht verabschiedet sich vom Breitensport, Jeannette Theurer wurde einstimmig gewählt.

Vorstand Jochen Reichert machte darauf aufmerksam, dass 2022 das 100-jährige Jubiläum ansteht und forderte die Anwesenden auf, sich doch schon mal Gedanken dazu zu machen.

  40 Jahre: Jochen Reichert   25 Jahre: Joachim Kübler, Antje Haselmaier, Walter Gall, Fred Baum, Hans Vöhringer und Herbert Waidelich