Die Starter beim diesjährigen "6K-Lauf" in Rotfelden. Foto: Schweikardt Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizaktion: Gemeinde Ebhausen organisiert "6-K-Lauf" für Projekt von World Vision / Wunsch nach mehr Teilnehmern

30 Läufer nutzten am Samstagvormittag die regenfreien Stunden und machten sich gemeinsam auf den Weg, um eine sechs Kilometer lange Rundstrecke zwischen dem Rotfelder Sportplatz und Ebershardt zu bewältigen. Im Vordergrund stand der gute Zweck.

Ebhausen. Die Gemeinde Ebhausen als Organisatorin unterstütze damit die Aktion Global 6K von World Vision. Unter dem Motto "Bewege dich, bewege die Welt" ging es darum, dass man durch seine aktive Beteiligung an einem Sechs-Kilometer-Lauf mithelfen kann, damit rund 6000 Kinder in Afrika ein besseres Leben haben. Die Startgebühr fließt nämlich als Spende in das Projekt. Insofern war es egal, ob man joggte, walkte, schnell oder langsam zum Ziel kam. Als Gewinner fühlte sich danach irgendwie jeder.

Kleiner Imbiss

Als erstes über die Ziellinie kamen gemeinsam Sozialdezernent Norbert Weiser aus Calw, Ortsvorsteher Jochen Hammann und Armin Keck aus Ebershardt, dicht gefolgt von Anna-Theresa Pfetzer. Bis auch die letzten Läufer im Ziel waren blieb Zeit, um sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken und sich über die gelungene Aktion gemeinsam zu freuen.

"Ich hätte mir gewünscht, dass es dieses Jahr noch mehr Teilnehmer sind", meinte Bürgermeister Volker Schuler, "aber vielleicht klappt dies im nächsten Jahr bei der dritten Auflage".