Beim pädagogischen Tag an der Ebhauser Lindenrain-Schule wurden auch die Lehrer geschult.Foto: Lindenrain-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Lehrerfortbildungen an der Lindenrain-Schule in Ebhausen / Die nächsten Schritte sind schon in Planung

Im Zuge des pädagogischen Tages fanden verschiedene Lehrerfortbildungen zum Thema Digitalisierung an der Lindenrain-Schule in Ebhausen statt.

Ebhausen. "Digitalisierung an Schulen ist ein brisantes Thema. Die Gemeinde Ebhausen hat viel Geld in die Hand genommen und in digitale Programme und Endgeräte investiert. Für die effiziente Nutzung dieser sind Fortbildungen für die Lehrkräfte unabdingbar", sagt Schulleiter Matthias Fröhlich.

Externe Fachleute schulen

Die Fortbildungen wurden durch externe Fachleute durchgeführt und waren thematisch gegliedert. So fanden Fortbildungen zu den Smartboards, das sind digitale Tafeln, statt, mit denen in den nächsten Jahren alle Klassenzimmer der Klassen fünf bis zehn ausgestattet werden. Des Weiteren wurden die Lehrkräfte in der Nutzung der Programme Microsoft 365 und Schulmanager geschult, welche seit Schuljahresbeginn an der Schule genutzt werden. "Beide Programme erleichtern die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus beziehungsweise zwischen Lehrkräften und Lernenden. So können die Eltern ihre Kinder durch die Schulmanager-App online krankmelden oder die Schüler in dem Programm Microsoft Teams Arbeitsblätter online bearbeiten. Das ist für alle praktischer", findet Konrektor Ralf Heinrich.

"Absolut zeitgemäß"

Auch die Lehrer, die seit einiger Zeit ein iPad zur beruflichen Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen, freuen sich über den digitalen Fortschritt an der Schule. "Die digitalen Programme ermöglichen uns eine komplett neue Art des Unterrichtens und sind absolut zeitgemäß", findet Inna Müller. Die Realschullehrerin betont, dass die Medienkompetenz der Schüler heutzutage grundlegend sei, da nahezu alle Jugendlichen fast täglich digitale Medien nutzten. In diesem virtuellen Raum gelten besondere Verhaltensregeln, die erlernt werden müssen.

Der digitale Fortschritt wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt. Für die Klassen acht bis zehn werden ab September 2021 Schüler-iPads angeschafft, die dann regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden sollen.