Foto: Schwarzwälder Bote

Aussichtspunkte in Ebershardt und Rotfelden eingeweiht / Großer Zuspruch

Vor einer großen Zuschauerkulisse von mehr als 100 Gästen übergab Bürgermeister Volker Schuler die Augenblicke-Aussichtspunkte in Rotfelden und Ebershardt der Öffentlichkeit.

Ebhausen. Bei bestem Spätherbstwetter erläuterte Volker Schuler, wie die Idee vor rund drei Jahren zusammen mit der Naturparkverwaltung entstanden ist, und wie der Gemeinderat und die beiden Ortschaftsräte das Projekt aufgriffen.

Neu sind Liege, Himmelsschaukel und Selfie-Point

Mit den beiden Standorten hat die Gemeinde hervorragende Aussichtspunkte gefunden. Die Aussichtspunkte sind zugleich Startpunkte für die Wanderroute um die "Augenblicke". Das normale Standardprogramm der Ausstattung wurde noch ergänzt um eine Himmelsschaukel, eine Liege und einen Selfie-Point, der von den Einweihungs-Wanderern auch sofort in Anspruch genommen wurde.

Die Ortsvorsteher Karl Lang und Jochen Hammann unterstrichen in den Grußworten die Arbeit, welche mit diesem "schönen Projekt" verbunden war und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere mit der Vertreterinnen der Naturparkverwaltung. Die Standorte haben mit ihrer tollen Fernsicht schon etwas Besonderes und werten die touristische Infrastruktur sowohl für einheimische als auch auswärtige Besucher auf. Zudem ist noch der Freizeitpark Rotfelden an die Wanderroute angebunden und in Ebershardt eine barrierearme Version ausgewiesen worden, um die Attraktivität zu erhöhen. Für die Förderung mit 25 000 Euro war die Gemeinde dankbar.

Die Gäste waren durchweg sehr angetan von der Idee der Augenblicke, was sich auch im Gästebuch an den Stationen niederschlägt. Obwohl die Augenblicke erst vor kurzem in Betrieb gingen, haben sich schon viele Wanderer darin verewigt. Auch ein Zeichen dafür, dass das Projekt sehr gut angenommen wird.

Nach der Begrüßung in Ebershardt begaben sich die Teilnehmer auf dem Wander- und Radweg von Wart nach Mindersbach, welcher den Standort in Rotfelden kreuzt und beide Standorte miteinander verbindet. Dort erwartete die Gäste ein Vesper, welches die Gemeinde vorbereitet hatte.