Der Musikverein Ebhausen mit Dirigent Ralph Grundel zeigte bei seinem Weihnachtskonzert die Vielfalt der Musik. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtskonzert: Von der Blockflötengruppe bis zur Ebhäuser Hauptkapelle zeigen sich alle Ensembles gut vorbereitet

Eine "Welturaufführung" hielt die Jugendkapelle des Musikvereins Ebhausen beim Weihnachtskonzert in der Festhalle in Ebhausen bereit. Doch auch die Stammkapelle unter der Leitung von Ralph Grundel hatte sich einige Herausforderungen herausgesucht.

Ebhausen. Die Blockflötengruppe unter der Leitung von Martina Bohnet eröffnete mit "Alle Jahre wieder" das Konzert. Dabei hatte so mancher Besucher vergessen, dass das Konzert dieses Jahr eine halbe Stunde früher, als sonst begann. Nach und nach kamen noch einige Zuhörer dazu. Das Konzert hätte jedoch noch mehr Gäste verdient gehabt.

"Jingle Bells" und "Hard Rock Blues"

Mit "Kling Glöckchen" und "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" schloss die Blockflötengruppe ihren Auftritt ab. Die Bläserklasse mit Hannah Schanz und Ralph Gundel an der Spitze stimmte die Besucher mit "Jingle Bells" und "Hard Rock Blues" ebenso auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Die Jugendkapelle, geleitet von Ralph Gundel, setzte auf einen Lied-Mix. Dominik Dürr und Nele Raap führten mit viel Witz und Charme durch das Programm der Jugendkapelle und kündigten Lieder wie "Irish Dream" und "Selections from Tarzan" an. "Meine Schwester Carolin, am Keyboard, hat sich besonders auf das Lied gefreut", bereitete Dominik Dürr die Gäste auf das Lied "Sweet Caroline" vor. Den Fasnets- und Volkmusik-Klassiker "Schwarze Natascha" erlebten die Besucher als "Welturaufführung" – von Dirigent Ralph Grundel extra für die Jugendkapelle arrangiert. Diese brillierte und erhielt einige Zugaberufe.

So wie die Jugendkapelle einige musikalisch hoch anspruchsvolle Stücke präsentiert hatte, startete die Stammkapelle nach dem Weihnachtslied "Tochter Zion" mit "Fate of the Gods" auf hohem Niveau in den Abend. Ansagerin Nadine Grundel hatte beschrieben, dass die Sage viele geheimnisvolle Klänge enthalte und von der Entstehung der Welt berichte. Vor allem das Solo im Altsaxophon fand beim Publikum großen Anklang. Mit der Broadway-Selection hörten die Besucher sozusagen ein "Best Of" des bekannten Musicals "The Lions King", wobei der Applaus nicht enden wollte. Mit Stücken wie dem "Graf-Mercy-Marsch" und der "Brauthauspolka" bedienten die Ebhausener Musiker den traditionellen Teil, der für Blasmusikliebhaber bei keinem Konzert fehlen darf. Die Vielfalt des Konzerts erweiterten Werke wie "Hurra Hurra", "Instant Concert" oder die "80er-Kult(tour)".

"Da haben sie sich selbst mal wieder übertroffen", waren sich die Gäste in der ersten Reihe einig. Mit viel Applaus dankten sie für den ereignisreichen Abend.