Gefragte Milchexperten trafen sich auf Einladung von Hans-Joachim Fuchtel (Zweiter von links) in Ebershardt. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: Fuchtel lädt Milch-Experten nach Ebershardt ein

Nordschwarzwald. Faire Preise für ihre Milchprodukte: Das fordern Landwirte seit Jahrzehnten. "Ich habe schon als Jungbauer für bessere Konditionen demonstriert", sagte Friedrich Großhans in Ebershardt, wo dem Kreisobmann und seinen Kollegen aus den Kreisen Calw und Freudenstadt drei hochkarätige Experten über sechs Stunden den Börsenhandel als Marktinstrument bis ins Detail erläuterten.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel hatte sie zusammengebracht: Die Milchbauern aus dem Nordschwarzwald sowie jene Männer, deren tägliches Brot das Risikomanagement an der EEX, einer Tochter der Deutschen Börse, ist. "Dieser Tag war zielführend, informativ und zukunftsweisend", sagte Großhans zum Schluss der Veranstaltung. "Ich habe heute gelernt, dass die Börse als Teil der Absicherung für die Milchpreise eine Chance für uns Landwirte sein kann." Ihn hätten vor allem die "lebensnahen Ausführungen" der Referenten beeindruckt.

Und in der Tat: Holger Thiele, Professor für Agrarökonomie und Statistik an der Fachhochschule Kiel, sowie Florian Hildebrand, Gesellschafter des Börsen- und Handelsmaklers H. Jürgen Kiefer, hatten sich bestens für diesen Tag präpariert. Auch Sascha Siegel, Leiter Agrarrohstoffe bei der EEX in Leipzig, war in den hiesigen Wahlkreis gekommen: "Die Milcherzeuger sollen wissen, wie und dass dieses Marktinstrument funktioniert."

Für Fuchtel ist maßgebend, dass nicht nur ordentliche Wertschätzung für die bäuerliche Arbeit erfolgt, sondern auch die finanzielle Basis für die Höfe auskömmlich ist. "Wir brauchen eine funktionierende Milchwirtschaft im Schwarzwald", unterstrich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, "denn die Leute sollen sich mal klar werden, was los wäre, wenn es sie nicht mehr gäbe."

Um auch jungen Leuten einen Einblick in diese Zusammenhänge zu geben, hatte der Politiker exemplarisch Schüler des Berufskollegs Nagold zu der Infoveranstaltung eingeladen. "Das war praktischer Anschauungsunterricht aus dem wirklichen Leben", stellte ein junger Teilnehmer später fest. "Milch ist ein Grundnahrungsmittel, das bei uns produziert werden muss", so Fuchtel. Angesichts weltweiter Wirtschaftsturbulenzen und unberechenbarer Staatsoberhäupter sei Eigenvorsorge unbedingt angebracht. "Mein Anliegen ist, dass unsere Bauern die neuen Instrumente kennen und im Blick auf den Milchmarkt besser einschätzen können."

Wer aber in der lebhaften Schlussdiskussion erwartete, eine nachhaltige Maximierung des Milchpreises zugesichert zu bekommen, wurde eines Besseren belehrt. "Die Börse ist kein Wunschkonzert", sagte Sascha Siegel, "sondern sie bildet die reale Welt ab. Der hier ermittelte Preis ist ein Marktpreis, der Angebot und Nachfrage widerspiegelt."