Erinnerten an den Mauerfall (von links): Hans Barucha, Carl-Christian Hirsch, Iris Follak und Heike Gäbler. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

CDU: Veranstaltung zum 30. Jahrestag / Iris Follak berichtet als Zeitzeugin

Ebhausen-Wenden. Der Gemeindeverband der CDU Ebhausen hatte zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch in der Kirche in Wenden und zum anschließenden Frühschoppen in Erinnerung an den Mauerfall vor 30 Jahren eingeladen.

Pfarrer Albrecht Trumpp griff das Ereignis ebenfalls im Gottesdienst auf und hat die friedliche Revolution als beispielhaft herausgestellt. Dass diese Frage viele Menschen bewegt, konnte CDU-Vorsitzender Hans Barucha bei der Begrüßung von mehr als 60 Gästen feststellen und nannte eingangs den Mauerfall und die Einheit von West und Ost ein einmaliges Ereignis in der deutschen Geschichte. In Erinnerung an den 9. November vor 30 Jahren und die Zeit in der DDR berichtete als Zeitzeugin Iris Follak von ihren Erlebnissen.

Mit Fahnen winken

Nach der Kindheit im Erzgebirge in Sachsen, absolvierte Iris Follak eine Ausbildung zur Zahntechnikerin in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz. Vor allem einprägsam in ihrer Zeit in der DDR war als tägliches Erlebnis das schmale Angebot an Lebensmitteln, das vor allen Dingen aus verschiedenen Kohlvarianten bestanden habe. Zudem in Erinnerung blieben die feudalen Besuche von Erich Honnecker im Erzgebirge, der dort oft an Wochenenden zum Jagen war. Sie nannte als Detail, dass beispielsweise wegen solcher Anlässe alle Mülleimer von den Straßen entfernt werden mussten und die Bevölkerung auf die Straße gebeten wurde, um mit Fahnen zu winken. Anhand vieler Details legte sie die Einschränkungen und das Vorgehen der Machthaber dar.

Allgegenwärtig sei die Angst vor Bespitzelung gewesen. Man habe nicht gewusst, mit wem man wirklich offen reden konnte. Freie Wahlen habe man nicht gekannt. Die Engpässe in der Wirtschaft seien immer deutlicher geworden.

Vor allem blieb die wahrnehmbare Unruhe in der Bevölkerung kurz vor dem 9. November in Erinnerung, welche sich recht schnell in Euphorie wandelte.