Christian Deuble verabschiedete Beatrix Walz nach 20 Jahren im Ausschuss des Ebhauser Musikvereins. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Musikverein Ebhausen blickt ein Jahr zurück / Durchschnittsalter der Musiker liegt bei 28

Auf ein Jahr mit etlichen Aktivitäten und Veranstaltungen konnten die Mitglieder des Ebhauser Musikvereins bei der Hauptversammlung im "Löwen" zurückblicken.

Ebhausen. Wie Musiker-Chef Christian Deuble mitteilte, zählt der Musikverein derzeit 250 Mitglieder, darunter 66 aktive Musiker und 25 Jugendlichen. Das Durchschnittsalter der Musiker liegt bei 28 Jahren.

In seiner Rückschau machte der Vorsitzende deutlich, dass die mittlerweile schon traditionelle Marktplatzweihnacht wieder gut besucht war. "Das ist für uns schon eine Bestätigung, dass so eine Veranstaltung früher gefehlt hat", so Christian Deuble.

Während das Weihnachtskonzert unter der Regie von Dirigent Ralph Gundel in der Gemeindehalle recht gut besucht war, zeigte sich der Vorsitzende von der Resonanz beim Stimmungs- und Unterhaltungsabend im Frühjahr etwas enttäuscht – zumal der Musikverein im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt hatte.

Zweites Herbstfest ein voller Erfolg

Zu den weiteren Events zählten ein Ausflug an den Bodensee, ein Probenwochenende in Beuren – und ein voller Erfolg war das zweite Herbstfest des Musikvereins.

Am Rande der obligatorischen Entlastung lobte Bürgermeister Volker Schuler das rege Vereinsleben im Musikverein. Als Bereicherung in der Gemeinde bezeichnete der Rathauschef zudem die Marktplatz-Weihnacht der Musiker.

Turnusmäßig gewählt wurden jetzt bei der Hauptversammlung Rudolf Herz (Vorstand), Sabrina Lambert (Kassiererin), Tim Schlothauer (Organisationsleiter), Silke Lambert und Michael Krüger (Ausschuss) sowie Saskia Altmeyer (Kassenprüfer), während die Wahl von Jugendleiterin Nadine Gundel bestätigt wurde.

Saskia Altmeyer und Dieter Walz geehrt

Für eifrigen Probenbesuch wurden Saskia Altmeyer und Dieter Walz bei der aktiven Kapelle geehrt, während Christian Deuble Beatrix Walz nach 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Ausschuss verabschiedete und ehrte.

Wie der Vorsitzende anmerkte, sind die Proben für das diesjährige Weihnachtskonzert am 15. Dezember bereits in vollem Gange – und in der Woche zuvor steigt wieder die Marktplatzweihnacht vor dem Rathaus.