Abteilungskommandant Sven Rothfuß bedankte sich beim bisherigen Stellvertreter Walter Rau. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Bürgermeister will mittelfristig Kapazitäten in den Blick nehmen

Ebhausen-Ebershardt. Die Ebershardter Wehr hat sich zur Abteilungsversammlung im Gasthaus Hirsch getroffen. Abteilungskommandant Sven Rothfuß blickte auf einen vollen Saal: 36 Feuerwehrmänner zählt die Abteilung mittlerweile.

Auch Bürgermeister Volker Schuler freute sich über diese Entwicklung. Er wisse aber auch, dass man sich bei gleichbleibender Mannschaftsstärke mittelfristig Gedanken zu den Räumlichkeiten machen müsse. Die Mannschaftstärke ist auch der Grund, weshalb sich der Ausschuss im vergangenen Jahr zusammengesetzt und schlussendlich beschlossen hat, Gruppenübungen einzuführen. Eine so große Anzahl an Kameraden bei einer Übung sinnvoll einzusetzen, sodass jeder Einzelne aus der Übung auch etwas mitnehme, wurde im vergangenen Jahr immer schwieriger, so die Meinung im Abteilungsausschuss.

2018 wurde die Abteilung zu neun Einsätzen gerufen. Diese bestanden aus sieben Brandeinsätzen und zwei technischen Hilfeleistungen. Insgesamt trafen sich die Kameraden zu 24 Übungen. Zudem stand wieder die Brandschutzerziehung im Kindergarten Ebershardt auf dem Programm.

Viele Aktionen gestemmt

Doch auch neben den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr gab es einiges zu bewältigen. Nach Nominierung durch die Kameraden aus Wart richtete auch die Ebershardter Wehr das Kaltwassergrillen für einen guten Zweck aus. Den Erlös spendeten die Kameraden an das stationäre Hospiz Nagold. Zudem drehten die Ebershardter einen Film für die Dorfrocker-Aktion des Schwarzwälder Boten, mit dem sie es auf den dritten Platz geschafft haben. Beim Spiel ohne Grenzen der SpVgg Wart-Ebershardt erkämpften sich die Kameraden den ersten Platz.

Walter Rau gibt Amt ab

Bei den Wahlen war der Posten des stellvertretenden Abteilungskommandanten zu vergeben. Walter Rau, der 14 Jahre lang das Amt des Stellvertreters innehatte und zwischendurch auch für eine Wahlperiode die Ebershardter Wehr als Abteilungskommandant führte, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Sven Rothfuß dankte ihm für sein langjähriges Engagement und seine Unterstützung. Insbesondere in seiner Anfangszeit als Abteilungskommandant sei Rau ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen, so Rothfuß.

Die Versammlung wählte Markus Lehmann als neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten. Lehmann bedankte sich bei seinen Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen, gerade weil ihm bewusst sei, mit welcher Verantwortung dieses Amt verbunden sei.

Darüber hinaus nimmt Tobias Bürkle den frei gewordenen Platz im Abteilungsausschuss ein, Andreas Röhm tritt Raus Nachfolge im Ausschuss der Gesamtwehr an.

Beförderungen

Abteilungskommandant Rothfuß durfte im Zuge der Versammlung die Feuerwehranwärter Bernd Funk, Axel Müller, Philip Ehniß und David Rohn zum Feuerwehrmann ernennen. Zudem wurden Marvin Bürkle und Tim Rothfuß zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Neu eingeführt wurde in diesem Jahr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst. Diese wurde den Kameraden Tobias Bürkle, Thomas Klinnert, Andreas Röhm und Michael Stöhr nachträglich verliehen.  Bei allen Übungen anwesend waren: Walter Rau, Michael Stöhr, Markus Lehmann, Albrecht Klinnert, Tobias Bürkle, Andreas Röhm, Matthias Klinnert, Marvin Schlipf, Florian Lambert, Dirk Baumann, Nico Rauschenberger, Timo Dürr, Marvin Bürkle, Tim Rothfuß, Udo Schreiber, Andreas Koch, Philipp Ehniß, Silas Funk, Jürgen Bühler, Frank Röhm, Eberhardt Klinnert, Wilfried Bürkle, Klaus Kalmbach, Helmut Rothfuß und Werner Riethmüller