Karl Lang rückt immer wieder Menschen ins Zentrum seiner Fotografien. Foto: Lang Foto: Schwarzwälder Bote

Fotokunst: Reisefotograf, Referent und Ortsvorsteher: Karl Lang bestückt Ausstellung in Rotfelden

Das wurde aber auch Zeit: Ab 19. Oktober rücken Fotografien von Karl Lang in einer Ausstellung ins Rampenlicht. "Menschenbilder" heißt die Schau.

Ebhausen-Rotfelden. Karl Lang ist ein engagierter Bürger. In Rotfelden leitet er die Geschicke seines Heimatdorfs als Ortsvorsteher. In Ebhausen ist er als Gemeinderat aktiv. Auch sonst ist Lang für seine pragmatische und stets hilfsbereite Art bekannt. Seine Mitmenschen sind ihm wichtig. Und das ist wohl auch einer der Gründe, warum er immer wieder Menschen ins Zentrum seiner Fotografien rückt.

Aufmerksamer Zeitzeuge

Denn auch das ist Karl Lang: Ein begnadeter Fotograf, ein Welt-Reisender. Und mit seiner Kamera eben auch ein besonders aufmerksamer Zeitzeuge. Spektakuläre Landschaftsbilder sind so entstanden. Mal in der Heimat, dann wieder irgendwo auf dem Erdball, in Ägypten, Island, Nordamerika zum Beispiel. Ein zweiter fotografischer Schwerpunkt liegt bei Karl Lang mittlerweile auf dem Menschen. Auf seinen Reisen rückt er eben neben dem Land auch die Leute ins Zentrum seiner Bilder. Immer respektvoll, nie plakativ oder gar schrill. Respekt schwingt in jeder Fotografie mit. Und auch Sympathie für jene, denen er sich da neu durch seine Kamera nähert.

Der Heimat- und Kulturverein Rotfelden hat nun zusammen mit der Firma Kübler Essig und Karl Lang selbst eine Ausstellung auf die Beine gestellt. In den Unternehmensräumen von Kübler Essig (Unterer Brand 4, Rotfelden) sind ab 19. Oktober "Menschenbilder" von Karl Lang zu sehen. Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Großaufnahmen in schwarz-weiß, auf Leinwand gezogen. Es sind Portraits von Menschen in ihrem Alltag. Entdeckt von Karl Lang auf seinen Reisen.

Premiere von "Tagwerk"

Zu einem echten Kultur-Event könnte bereits die Vernissage werden. Ab 19 Uhr wird nicht nur in Langs Fotografien eingeführt. Premiere feiert auch Karl Langs etwa 20-minütiger Dokumentarfilm "Tagwerk – Dorfleben in Siebenbürgen". Hinzu kommen musikalische Beiträge von Danuta und Christian Platschko, ein Künstlergespräch, das Moderatorin Heike Gäbler mit Lang führen wird und eine Lesung mit der Dramaturgin Juliane Votteler.

Die Leidenschaft für Fotografie hat Karl Lang schon vor Jahrzehnten gepackt. 1986 machte er seine Leidenschaft zum Beruf. Seither hat er in unzähligen Vorträgen immer wieder zahlreiche Besucher mit seinen Aufnahmen begeistert. Viele seiner Bilder sind in Wandkalendern, Werbung und Reisemagazinen veröffentlicht worden. Seit 2009 führten Lang auch mehrere wochenlange Reisen nach Siebenbürgen.

Die Ausstellung Menschenbilder ist bis 14. Dezember zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr.