Bürgermeister Volker Schuler (links) verabschiedet Andreas Weßling (rechts) und verpflichtete Heinz Hinsche als Gemeinderat. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Heinz Hinsche rückt für Andreas Weßling nach

Ebhausen (up). Eine personelle Rochade gab es im Ebhauser Gemeinderat: Während Andreas Weßling nach elf Jahren im Gremium auf eigenen Wunsch ausschied, und der Gemeinderat einstimmig den wichtigen Grund gemäß Gemeindeordnung feststellte, rückte für ihn jetzt Heinz Hinsche in der SDW-Fraktion nach.

Wie Bürgermeister Volker Schuler bei der Verabschiedung in Erinnerung rief, konnte Andreas Weßling, der 2007 als Nachrücker ein Newcomer im Gemeinderat war, seine Stimmenzahl im Lauf der Jahre verdoppeln.

Elf Jahre im Gremium

Bei den Kommunalwahlen 2014 waren 1100 Stimmen auf den SDW-Fraktionssprecher entfallen. "Er war eine gewichtige Stimme im Gemeinderat", betonte der Rathauschef, dem in Bezug auf Andreas Weßling vor allem Attribute wie "kreativ, kompetent oder kooperativ" einfielen. Und so dankte Volker Schuler ihm für seine konstruktive Mitarbeit und den elfjährigen Dienst für die Bürgerschaft.

"Wir respektieren seine Entscheidung", machte Ursula Hammann für die SDW-Fraktion deutlich, wobei sie Weßling für die vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte. Von einer "angenehmen und konstruktiven Zusammenarbeit" sprach der scheidende Rat in seiner Rückschau auf die vergangenen Jahre. Er wünschte dem Gemeinderat ein glückliches Händchen bei den spannenden Projekten der kommenden Jahre.