Ab Januar soll es eine U3-Ganztagesbetreuung im Kindergarten "Sonnenstrahl" geben. Foto: Faust Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderbetreuung: U3-Gruppe ab Januar

Ebhausen. Die Gebühren, die Eltern für die Ganztagsbetreuung im Kindergarten "Sonnenstrahl" für Kinder unter drei Jahren (U3) bezahlen müssen, hat der Gemeinderat bei seiner jüngsten Gemeinderatssitzung festgelegt.

"Es ist nun klar, dass der Hort im November in die Schule umziehen kann", sagte Bürgermeister Volker Schuler und wies daraufhin, dass die Ganztagesbetreuung mit einer U3-Gruppe im "Sonnenstrahl" im Januar 2020 beginnen könne. Damit könne man ein Komplettangebot vorweisen. Es seien auch Anfragen von vier Eltern gekommen, die gerne das Angebot annehmen würden. "Doch die Frage nach den Kosten wurde immer gestellt. Die Kostenfragen wollen wir als Verwaltung verlässlich Auskunft geben", so Schuler.

Man gehe davon aus, dass die Ganztagesbetreuung erst mal von 7.30 Uhr bis 17 Uhr angebracht sei. "Sollte sich zeigen, dass mehrere Eltern eine Betreuungszeit bereits ab 7 Uhr benötigen, werden die Zeiten entsprechend erweitert", erläuterte Hauptamtsleiterin Kathrin Holder. Die Gruppe in der Einrichtung am Stuhlberg werde erhalten bleiben, sagte Holder.

"Durch das Angebot werden Kosten in Höhe von rund 200 000 Euro pro Jahr entstehen", so Schuler. "Kosten, die nicht nur einmal entstehen, sondern jedes Jahr kommen", wie Holder ergänzte. Durch das Finanzausgleichsgesetz könne man auf Zuweisungen von rund 145 000 Euro im Jahr erhalten, so Schuler. Einzige Voraussetzung dafür: Die Gruppe muss zum 1. März des Jahres komplett belegt sein. Der Rest soll, so die Verwaltung, über Gebühren finanziert werden.

Im U3-Ganztagesbereich soll es möglich sein, dass man die Betreuung an zwei, drei oder fünf Tagen zusätzlicher zu den Verlängerten Öffnungszeiten dazu buchen könne. Die Gebühren lägen im Vergleich zu benachbarten Gemeinden im "oberen Bereich", so Holder. Ein Blick in die Gebühren: Zwei Tage Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ) mit zwei Tagen Ganztagesbetreuung (GT) kosten 200 Euro; drei Tage (VÖ) mit drei Tagen GT 295 Euro; fünf Tage VÖ kosten 415 Euro. Die Gebühr für eine VÖ-Betreuung liege ab September bei 245 Euro.

Nach kurzer Diskussion stimmte der Gemeinderat mit einer Gegenstimme für die Gebühren.