Der neue Ortschaftsrat Rotfelden (von links): Karl Lang, Rainer Ungericht, Peter Niethammer, Harald Kübler, Eberhard Stockinger, Thomas Haselmaier, Stephanie Süßer, Jonas Haselmaier und Bürgermeister Volker Schuler. Foto: Lang Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Zwei Ortschaftsräte scheiden in Rotfelden aus

Ebhausen-Rotfelden. Der Ortschaftsrat Rotfelden trat zu seiner letzten Sitzung in der bisherigen Konstellation zusammen. Nach der Bekanntgabe des Wahlprüfungsbescheids und dem Feststellen, dass keine Hinderungsgründe für die neu gewählten Ortschaftsvertreter vorliegen, verabschiedete Ortsvorsteher Karl Lang zwei langjährige Mitglieder aus dem Gremium.

Gottfried Gruner gehörte dem Ortschaftsrat seit Dezember 1999, also fast 20 Jahre an und war zudem stellvertretender Ortsvorsteher. Uwe Gall ist seit zehn Jahren dabei. Karl Lang bedankte sich für das lange, ehrenamtliche Engagement der Beiden und zählte einige wichtige Themen aus dieser Zeit auf. Die Renovierung der Turnhalle zur 1000- Jahrfeier, die Entwicklung des Rotfelder Kamelhofs, der immer wieder für emotionale Diskussionen sorgte, der heutige Freizeitpark und ganz aktuell: Der An- und Umbau des Kindergartens.

Weichen gestellt

Im zweiten Teil der Sitzung verpflichtete Bürgermeister Volker Schuler die neugewählten Gremiumsmitglieder. Neu im Ortschaftsrat sind nun Harald Kübler und Thomas Haselmaier vertreten. In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Wahl des künftigen Ortsvorstehers und seines Stellvertreters als Vorschlag an den Gemeinderat.

Aus dem Gremium heraus wurde der bisherige Amtsträger Karl Lang wiederum vorgeschlagen und in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt. Das sei ein klares Votum, meinte Bürgermeister Schuler, dem sich der Gemeinderat sicher nicht entziehen könne.

Zum Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig, mit Eberhard Stockinger, ein langjähriger und erfahrener Ortschaftsrat gewählt. Eberhard Stockinger und Peter Niethammer wurden anschließend noch in den Kindergarten-Ausschuss gewählt. Somit sind die Weichen für die weitere Arbeit im Rotfelder Ortschaftsrat gestellt.