Christel Hellwig zog als Vorsitzende des "Forum Ebhausen" allumfassend Bilanz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Forum Ebhausen feiert im November sein zehnjähriges Bestehen / Viele Aktivitäten

Heimatgeschichte liegt dem "Forum Ebhausen" am Herzen – und das seit zehn Jahren. Bei der Hauptversammlung blickten die Verantwortlichen auf ein aktivitätenreiches Jahr zurück. Lobende Worte gab es von Bürgermeister Schuler.

Ebhausen. Der Verein "Forum Ebhausen" hat sich vor allem der Heimatgeschichte verschrieben. In diesem Jahr kann bereits das zehnjährige Vereinsjubiläum gefeiert werden, wie jetzt bei der Hauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus deutlich wurde.

Wie Christel Hellwig als Vorsitzende des "Forum Ebhausen" berichtete, zählt der Verein im Jubiläumsjahr 29 Mitglieder.

In ihrer Rückschau unterstrich sie, dass sich das vor zwei Jahren gegründete "Cafe Forum" gut entwickelt hat. Einmal im Monat treffen sich interessierte Bürger in der Remise des Rathauses, um verschiedene Themen zu beleuchten. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem über die Wasserkraftwerke an der Nagold oder die Flößerei im Nagoldtal referiert.

Doch auch ansonsten ist der Verein rege: So erinnerte die Vorsitzende an einen Vortrag von Maria Noack über die Ebhauser Marktstraße in früheren Zeiten oder die Wanderung zur Flößerstube. Die Ausstellung zum Thema "Veränderte Lebenswelten 1933 bis 1948" im Dachgeschoss des Rathauses wurde zwischenzeitlich bereits von zahlreichen Gruppen besucht. Daneben beteiligt sich der Verein immer auch am Ebhäuser Sommerferienprogramm, wobei im vergangenen Jahr die Besteigung des Ebhäuser Kirchturms im wahrsten Sinne des Wortes einen Höhepunkt bildete.

Das neue Straßenschild Wetzelweg gab jetzt den Anstoß für ein neues Projekt des "Forum Ebhausen". Gemeinsam mit der siebten Klasse der Linderainschule soll das Projekt "Straßennamen" durchgeführt werden. Hellwig weiß: "Hinter vielen Schildern steckt eine interessante Geschichte, die wir an die Öffentlichkeit bringen wollen".

Daneben beteiligt sich der Verein auch in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm, wobei man in den Sommerferien im unteren Ort auf den Spuren der Vögte von Wöllhausen wandeln will.

Im Juni ist zudem ein Abend mit den Hirschsängern im Sportheim geplant, und im November steht schließlich die Feier zum zehnjährigen Jubiläum auf dem Programmdes "Forum Ebhausen" – dabei wird Kreisarchivar Martin Frieß einen Vortrag im Bürgersaal halten.

Bürgermeister Volker Schuler lobte jetzt die zahlreichen Aktivitäten des Vereins rund um die Themen der Ebhauser Ortsgeschichte. Und weil es immer schwieriger werde, Zeitzeugen zur Gemeindegeschichte zu bekommen, findet es der Ebhäuser Rathauschef sehr positiv, dass der Verein "die Geschichte dokumentiert und für die Zukunft bewahrt".

Im Anschluss an die obligatorischen Regularien folgte ein Bildervortrag mit historischen Eindrücken Ebhausens aus dem reichen Bilderfundus von Peter Eisele.