Beim Spatenstich zum Bau des Rotfelder Kindergartens wurde kräftig Hand angelegt. Foto: Lang Foto: Schwarzwälder Bote

Umbau: Spatenstich am Rotfelder Kindergarten / Gruppen weichen während der Bauzeit in Schule und Rathaus aus

"Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehn." Mit diesem alten Liedvers haben die Rotfelder Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen den Spatenstich am Rotfelder Kindergarten besungen.

Ebhausen-Rotfelden. Bei herrlichem Sommerwetter und im Beisein von Bürgermeister Volker Schuler, den beiden Ortsvorstehern aus Rotfelden und Wenden, Pfarrer Trump, Gemeinde- und Ortschaftsräten, Kirchengemeinderäten und interessierten Eltern mit ihren Kindern ging es mit Spaten und Schaufeln aller Größen zu Werke. Nach langen Planungen und Diskussionen ist es nun soweit, der An- und Umbau des Kindergartens ist beschlossen und wird nun in die Tat umgesetzt.

Bürgermeister Schuler ging in seiner kurzen Ansprache auf die wesentlichen Punkte der Baumaßnahme ein. 25 Jahre nach dem letzten großen Anbau soll der Rotfelder Kindergarten nun erneut saniert und für die Ansprüche der Zukunft fit gemacht werden. Das Architekturbüro Krieg + Wolf aus Calw hat die Entwürfe und Planungen dazu erstellt – die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf stolze 1,5 Millionen Euro. Die Baufirma Theurer aus Altensteig wird in Kürze mit der Baustelleneinrichtung und den notwendigen Abbrucharbeiten beginnen.

Das Kindergarten-Team um Elke Haizmann hat diesen Tag herbeigesehnt und hat sich auf die Umbauzeit eingestellt. Eine Gruppe wurde in die Schule ausgelagert. Der Sitzungsraum im Rathaus ist von einer anderen Gruppe belegt.

Längst hat sich das Aufgabengebiet des Kindergartens gewandelt und stetig erweitert. Die Kleinkindbetreuung, der unter Dreijährigen gewinnt immer mehr an Bedeutung und Akzeptanz. Das war letztendlich der Auslöser für einen Anbau, um bisherige provisorische Lösungen in einen sinnvollen betrieblichen Ablauf zu bringen. Hinzu kommen rechtliche Vorgaben, wie Barrierefreiheit, Gruppengrößen, Ruheräume, Mittagessen und Ganztagesbetreuung.

Darüber hinaus leistet der Kindergarten einen wichtigen Beitrag für die Rotfelder Grundschulkinder, der weit über die tägliche Hausaufgabenbetreuung hinaus geht und immer stärker nachgefragt wird.

Das soll künftig im neugebauten Mehrzweckraum seine räumliche Heimat finden.

Darüber hinaus wird dieser Raum auch von den Kindergartenkindern, zum Turnen genutzt und steht abends auch für Vereine und andere Veranstaltungen zur Verfügung.