Die Rotfelder Grundschüler freuen sich über die gelungene Sanierung ihrer Grundschule.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Arbeiten an der Grundschule in Rotfelden weitestgehend abgeschlossen / Schüler begeistert

Etwa ein halbes Jahr dauerten die Sanierungsarbeiten an der Grundschule in Rotfelden. Am Montag fand die offizielle Übergabe statt, bei der Schulrektor Matthias Fröhlich von begeisterten Schülern berichten konnte.

Ebhausen-Rotfelden. Etwa eine Million Euro kostete die Sanierung. Davon werden rund 400 000 vom Land gefördert, was die Finanzierung deutlich erleichterte, so Bürgermeister Volker Schuler "Nach über 50 Jahren war das Gebäude einfach sanierungsbedürftig", erklärt er. Das alte Schulgebäude wurde 1967 fertiggestellt. Besonders viel Wert wurde auf die Neugestaltung der vier Klassenzimmer gelegt. Die dunklen Innenräume mussten weichen. "Stattdessen hat die Schule nun helle, freundliche Klassenzimmer", erklärt Architekt Friedrich Großmann aus Egenhausen. Jedes Klassenzimmer hat dabei eine eigene Farbe bekommen.

Abgesehen von neuen Klassenzimmern erhalten die Schüler einen überdachten Pausenhof und neue Sanitäranlagen. Die früher noch verwendeten asbesthaltigen Baumaterialien wurden entfernt und Brandschutz- sowie Schallschutzmaßnahmen auf modernem Stand gebracht, erklärt Großmann.

Im Zuge der Sanierung erhält die Schule auch eine moderne Medienausstattung. Neben Beamern in den Klassenzimmern soll die Schule noch 20 Laptops für digitalen Unterricht bekommen, verspricht Schuler. "Die Kinder werden aber weiterhin das Lesen und Schreiben mit der Hand lernen", fügt er an.

Vor etwa anderthalb Jahren begann die Planung der Sanierung. Die Bauarbeiten starteten im März und wurden Ende August weitestgehend abgeschlossen. Ziel war es zu Beginn des neuen Schuljahres fertig zu sein, was man nahezu erreicht habe. "Wir sind zu 98 Prozent fertig, die restlichen kleineren Arbeiten werden in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein", so Großmann. Die coronabedingte Schulschließung spielte den Baumaßnahmen in die Karten. "Wir konnten überall gleichzeitig arbeiten", so der Architekt.

Neben Lehrern und Eltern sind auch die Kinder vom erneuerten Schulgebäude begeistert. "Die Schüler haben sich riesig gefreut, was neues und modernes vorzufinden", berichtet Rektor Matthias Fröhlich über den Beginn des Schuljahrs. Er bedankte sich im Namen der Lehrer, Eltern und Schüler bei allen, die an der Planung und Verwirklichung des Projekts beteiligt waren. "Jetzt liegt es an uns das Schulgebäude mit Leben zu füllen", sagt Fröhlich. Er hofft, dass das erneuerte Gebäude und die moderne Ausstattung die Grundschule für Eltern und Kinder attraktiver macht. Momentan hat die Grundschule etwa 40 Schüler, die sich auf vier Klassen verteilen. Die Übergabe fand zu Beginn der Sitzung des Technischen Ausschusses statt. Nach der Übergabe begutachteten dessen Mitglieder zusammen mit Bürgermeister Schuler das erneuerte Schulgebäude.