Für Vereinstreue geehrt wurden (von links): Werner Theurer, Georg Braun und Heinz Rau. Foto: Schützengilde Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 66. Hauptversammlung der Schützengilde Ebershardt / Otto Frey tritt die dritte Amtsperiode an

Mit der ersten Luftpistolenmannschaft konnte die Schützengilde Ebershardt bei den Rundenwettkämpfen der Saison 2018/19 den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern.

Ebhausen-Ebershardt. Bei der Hauptversammlung der Schützengilde (SGi) begrüßte Oberschützenmeister Otto Frey die Gäste. Zusammen mit Schriftführer André Bertsch blickte er auf die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate zurück. Dabei waren die Veranstaltungen wie das Königsadlerschießen mit Schlachtplatte, der Nikolausabend und auch das Klötzleschießen große Erfolge.

Jugendliche wurden beständige Mitglieder

Weiter ging es mit Sportleiter Falko Borkhart, der das abgeschlossene Jahr aus sportlicher Sicht beleuchtete. Herausragender Akteur in der Meisterschaftssaison 2018 war dabei Stefan Bertsch, der als Landesmeister und erfolgreicher Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften in München die Ebershardter Fahne hochgehalten hat. Auf Kreisebene konnte die SGi Ebershardt bei den Meisterschaften in den Pistolendisziplinen wieder einmal zahlreiche Titel abräumen. Mit zehn Mannschaften, die an den Rundenwettkämpfen der Saison 2018/19 teilnahmen, konnte die SGi Ebershardt mit der ersten Luftpistolenmannschaft ihren bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erzielen. Neben dem Sieg in der Bezirksoberliga gewann die erste Luftpistolen-Mannschaft auch noch die Relegation zur Landesliga Nord und wird Ebershardt somit erstmals auf Landesebene vertreten.

Es folgte der Bericht der Jugendleiterin Martina Hinz. Das Training werde durchgängig von vielen Jugendlichen besucht, welche nun auch beständige Mitglieder des Vereins und ebenso Stammkräfte in Mannschaften geworden seien.

Verein schreibt schwarze Zahlen

Anschließend gab Kassier Wilfried Bürkle über die finanzielle Lage der SGi Ebershardt Auskunft. Trotz eines kostenintensiven Küchenumbaus steht der Verein mit schwarzen Zahlen da. Die Kassenprüfer Klaus Kalmbach und Bernd Krebs fanden eine mustergültig geführte Kasse vor.

Frey übergab das Wort an Bürgermeister Volker Schuler. Dieser richtete seine Grußworte an die Versammlung, bevor er an die Entlastungen ging. Er beglückwünschte den Verein zu den sportlichen Erfolgen und zu dessen wirtschaftlicher Situation. Die Schützengilde sei ein fester Bestandteil der Region und auch im Schützenkreis Calw mit ihren 174 Mitgliedern ganz vorne mit dabei.

Vorstand gewählt und Mitglieder geehrt

Nach den Grußworten des Ortsvorstehers Jochen Hamann ging es an die Wahlen. Für Hartmut Munz (Schießleiter 25 Meter), der sein Amt niederlegte, wurde nun Thomas Kammerer einstimmig von der Versammlung gewählt. Des Weiteren wurden Martina Hinz (Jugendleiterin), Dominik Frey (Ausschussmitglied), Albrecht Klinnert (Ausschussmitglied), und Falko Borkhart (Ausschussmitglied, Sportleiter) ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss der Wahlen wurde auch das Amt des ersten Vorsitzenden wieder besetzt. Otto Frey wurde dabei von der Versammlung einstimmig in seine nun bereits dritte Amtsperiode gewählt.

Für Vereinstreue wurden Heinz Rau (50 Jahre), Werner Theurer (50 Jahre) und Georg Braun (60 Jahre) geehrt. Das Abzeichen für wertvolle Unterstützung in Silber erhielten Dietmar Rothfuß, Wilfried Bürkle, Stefan Bertsch, Manfred Großmann, Marvin Bürkle, Thomas Kammerer, Falko Borkhart, Albrecht Klinnert, sowie Otto Frey. Für wertvolle Unterstützung in Gold wurden Rolf Dirkes und Ursula Bertsch ausgezeichnet.

Abschließend führten Dominik Frey und Falko Borkhart, die Vereinssiegerehrung durch. Die Sieger in ihrer jeweiligen Altersklasse, Matthias Müller (LG), Marius Gäckle (LP), Thomas Kammerer (LP), Otto Frey (SP), Dominik Frey (GK), Matthias Klinnert (GK), Daniela Keck (SP) und Stefan Bertsch (SP), erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen eine Gedenkmünze.