Freuen sich auf die erste Gewerbeschau im Netz (von links): Corina Pfeifle, Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler, Daniela Schweikardt und Silas Bubser. Foto: Gemeinde Ebhausen

Die jüngste Gewerbeschau des Gewerbetreffs Ebhausen liegt Jahre zurück. Auch wenn der Gewerbetreff immer wieder mit Aktionen zur Weihnachtszeit oder mit neuen Werbebannern entlang der Ortsdurchfahrt auf sich aufmerksam gemacht hat, so war doch für 2021 endlich auch wieder eine Gewerbeschau geplant. Diese findet nun virtuell statt.

Ebhausen - Schon im vergangenen Jahr hatte sich aufgrund der Pandemie abgezeichnet, dass die Schau wohl nicht in der ursprünglich angedachten Version zur Ausführung kommen kann. So kamen die Vorstandsmitglieder auf die Idee, die Gewerbeschau – wie so vieles in dieser Zeit – ins Netz zu verlegen und virtuell durchzuführen. Mit SILASJP Media fanden sie darüberhinaus ein ortsansässiges Unternehmen mit einschlägiger Erfahrung im Erstellen von repräsentativen Kurzfilmen. Bürgermeister Volker Schuler sicherte zudem eine finanzielle Unterstützung bei den Herstellungskosten für die Filme zu und so beteiligen sich nun elf Ebhauser Betriebe an der virtuellen Gewerbeschau.

Jeden Tag ein neuer Film

Bürgermeister Volker Schuler freut sich sehr darüber, dass der Gewerbetreff diesen innovativen Ansatz gewählt habe, um die Leistungsschau dennoch umzusetzen. Starten wird diese am Mittwoch, 5. Mai, da wird der erste Film auf einem eigens dafür eingerichteten Youtube-Kanal gezeigt. Anschließend wird jeden Tag ein neuer Film veröffentlicht.

"Wir hoffen, dass dies eine gute Werbemöglichkeit für unsere Ebhauser Betriebe ist, auch wenn es natürlich einen persönlichen Kontakt und die persönliche Beratung nicht ersetzen kann. Diese Filme sollen zum einen darüber informieren, was wir hier alles zu bieten haben. Zum anderen möchten wir die Besucher der virtuellen Gewerbeschau jedoch vor allem dazu einladen, aktiv in die Betriebe zu gehen und diese auch persönlich kennenzulernen", teilt die Gewerbetreffvorsitzende Corina Pfeifle mit. Eine gute Idee sei es allemal, und nicht nur die Betriebsinhaber sondern auch der Produzent ist begeistert von dem Projekt: "Mich hat es während des gesamten Projekts begeistert, welch eine Vielfalt an unterschiedlichen Unternehmen und Dienstleistern wir in und um Ebhausen haben. Die digitale Gewerbeschau ermöglicht mit den Kurzfilmen einen orts- und zeitunabhängigen Einblick in diese Betriebe, wie dieser durch ein physisches Event nicht möglich und darstellbar gewesen wäre. Selbstverständlich sehnen wir uns alle nach persönlichen Kontakten, welche auch nicht durch dieses digitale Format ersetzt werden können. Jedoch zeigt unsere Lösung auf, wie die Herausforderungen der Pandemie auch als Chancen genutzt werden können und nimmt die Besucher mit auf eine Reise einmal quer durch den Ort und darüber hinaus", so Silas Bubser von SILASJP Media.