Für 300 000 Euro saniert: Die Brücke der Kreisstraße nach Walddorf in Ebhausen. Foto: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Nagold-Überquerung: Drei der vier Bauwerke wurden in den vergangenen Monaten erneuert

In Ebhausen gibt es vier Brücken und Stege in der Ortslage über die Nagold, welche Ebhausen und Wöllhausen miteinander verbinden. Die Gemeinde und der Landkreis haben nun drei dieser Brücken und Stege in den vergangenen zwölf Monaten umfangreich grundsaniert und auf die aktuelle Traglast gebracht.

Ebhausen. Notwendig wurde dies, nachdem Untersuchungen ergaben hatten, dass an den Brücken Mängel bestehen. Begonnen hat es mit der Brücke auf der Kreisstraße nach Walddorf, welche der Landkreis in seiner Trägerschaft für rund 300 000 Euro saniert hat und die nun wieder unbegrenzt von der Traglast befahren werden kann. Dazu musste die Brücke für drei Monate voll gesperrt werden. "Die Gemeinde bedankt sich dafür nochmals bei den betroffenen Anliegern, welche in dieser Zeit einen Umweg fahren mussten", heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus Ebhausen.

Vom Land bezuschusst

Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die Brücke in der Unteren Aue vollsaniert. Die Brücke in der Unteren Aue dient vorwiegend dem landwirtschaftlichen Verkehr und wurde mit einem Aufwand von 250 000 Euro wieder hergestellt. Beide Brücken wurden vom Land Baden-Württemberg mit 50 Prozent der Kosten gefördert.

Mit dem Abbruch und Neubau des Fußsteges an der Noppennagold wurde nun das Brückensanierungsprogramm der Gemeinde Ebhausen in den letzten Tagen abgeschlossen. Für rund 30 000 Euro wurde eine neue Holzbrücke erstellt, welche für die Fußgänger in Ebhausen eine wichtige Verbindung darstellt. Auch hier konnte eine Förderung von 50 Prozent der Kosten erreicht werden. Die technische Sanierung von Brücken ist zwar aufwendig, aber für die Verkehrssicherheit äußert wichtig. Deshalb ist die Gemeinde Ebhausen auch sehr erfreut, "dass wir die Projekte abschließen können und nun für Jahre hinaus moderne und leistungsfähige Brücken besitzen", so Bürgermeister Volker Schuler.

Neben diesen drei Brücken gibt es noch den Erlesteg am Postplätzle, welcher auch nach nun 25 Jahren in einem sehr guten Zustand ist.