Geehrt für 40 Jahre Feuerwehrdienst (von links): Abteilungskommandant Sven Rothfuß mit Eberhard Klinnert und Jürgen Bühler. Foto: Röhm Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ebershardter Wehr ehrt zwei Mitglieder für 40 Jahre Feuerwehrdienst

Ebhausen-Ebershardt. Die Feuerwehr-Abteilung Ebershardt traf sich zur Abteilungsversammlung im Gasthaus Hirsch in Ebershardt. Abteilungskommandant Sven Rothfuß freute sich über einen vollen Saal. Und: Gleich sieben Neueintritte konnte die Abteilung in 2017 verzeichnen.

Dies sei unter anderem auf die Informationsveranstaltung zur Mitgliedergewinnung zurückzuführen, wie Abteilungskommandant Rothfuß erklärte. Hierzu hatte die Abteilung Ebershardt im Mai alle in Frage kommenden Bürger aus dem Ort eingeladen, die sich bei dieser Gelegenheit über die Aufgaben der Feuerwehr informieren konnten.

Es sei sehr außergewöhnlich, dass die Abteilung 33 Mitglieder zähle, so Bürgermeister Volker Schuler. Auch Kommandant Hans-Hermann Ungericht begrüßte die enorme Steigerung der Mitgliederzahl, die den Fortbestand der Abteilung für die Zukunft sichere. Ortsvorsteher Jochen Hammann ergänzte, dass der weibliche Anteil trotz allem weiterhin ausbaufähig bleibe.

Doch obwohl die steigende Mitgliederzahl insgesamt eine positive Entwicklung darstellt, kommen damit auch neue Herausforderungen auf die Abteilung und die Gemeinde zu. So betonte Nico Rauschenberger im Bericht des Gerätewarts den Platzmangel im Gerätehaus. Die Umkleidekabine reiche schon lange nicht mehr aus, und es mussten bereits mehrere Kameraden in die Werkstatt ausweichen, die als zusätzliche Umkleidekabine ausgestattet wurde. Die Gemeinde habe dies im Blick, allerdings wären die finanziellen Möglichkeiten in den kommenden ein bis zwei Jahren eher begrenzt, wie Bürgermeister Schuler und Ortsvorsteher Hammann übereinstimmend darlegten.

Auch der Übungsbetrieb ist anspruchsvoller geworden, so Abteilungskommandant Sven Rothfuß, auf Nachfrage im Anschluss an die Versammlung. So viele Kameraden mit einem Fahrzeug während der Übungen sinnvoll einzusetzen erfordere eine gute Vorbereitung.

Im Jahresrückblick führte Sven Rothfuß die vier Brandeinsätze auf, zu der die Abteilung gerufen wurde. Unter anderem zu einem Großbrand in der Warter Straße in Ebershardt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die an ein Wohngebäude angebaute Scheune bereits im Vollbrand und die Flammen griffen schon auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Trotz großem Schaden, konnten dennoch erhebliche Werte gerettet werden, betonte Kommandant Hans-Herrmann Ungericht. Er lobte zudem die Ausrückezeiten der Abteilung. Die Abteilung sei immer sehr schnell an der Einsatzstelle gewesen.

Die Geehrten sind Träger des silbernen Leistungsabzeichens

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst konnte Sven Rothfuß zwei Kameraden ehren. Jürgen Bühler war von 1985 bis 1994 stellvertretender Abteilungskommandant, sowie von 1995 bis 2009 Kommandant der Abteilung. Außerdem ist er Träger des silbernen Leistungsabzeichens. Eberhard Klinnert trägt ebenso das silberne Leistungsabzeichen an seiner Uniform. Des Weiteren hat er die Lehrgänge zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger abgelegt. Sven Rothfuß dankte den beiden für diese außergewöhnliche Leistung und überreichte jeweils einen Geschenkkorb und einen Restaurantgutschein.

Bei den Wahlen wurde Andreas Röhm einstimmig in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Matthias Klinnert wurde von den Kameraden ebenfalls für weitere fünf Jahre als Kassenprüfer wiedergewählt.

Den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger konnten im vergangenen Jahr Marvin Bürkle und Tim Rothfuß erfolgreich ablegen. Timo Dürr, Florian Lambert und Nico Rauschenberger haben den Lehrgang zum Maschinisten gemeistert. Die Feuerwehranwärter Fabian Ammaturo, Silas Funk, Andreas Koch und Udo Schreiber wurden im Zuge der Versammlung zum Feuerwehrmann ernannt. Weiterhin wurde Oberfeuerwehrmann Thomas Klinnert zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Folgende Kameraden erhielten für vollzähligen Übungsbesuch ein kleines Präsent als Anerkennung: Dirk Baumann, Jürgen Bühler, Marvin Bürkle, Wilfried Bürkle, Klaus Kalmbach, Albrecht Klinnert, Eberhard Klinnert, Matthias Klinnert, Florian Lambert, Nico Rauschenberger, Werner Riethmüller, Andreas Röhm, Frank Röhm, Helmut Rothfuß, Sven Rothfuß, Tim Rothfuß, Marvin Schlipf und Michael Stöhr.