Ehrung bei Rau Bau (von links): Firmenchef Michael Rau, Robert Sistig, Cornelia Rau, Alberto Carmo, Renato Castellana und Joachim Panusch. Foto: Rau Bau Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Unternehmen ehrt langjährige Mitarbeiter / Firmenchef Michael Rau: Erfolg nur mit engagierten Mitarbeitern möglich

Ebhausen. Traditionell lädt das Unternehmen "Rau Bau" am Jahresende seine Mitarbeiter ein, um diesen zu danken und gleichzeitig langjährige Mitarbeiter in einem feierlichen Rahmen zu ehren. "In den letzten Jahren ist diese Ehrung für unsere Familie zu einer lieb gewonnenen und wichtigen Tradition geworden", so Geschäftsführer Michael Rau.

"Die Jubilare sprechen für Verbundenheit, Identifikation mit dem Unternehmen und Treue zum Familienunternehmen. Denn nur mit engagierten und qualifizierten Mitarbeitern kann man erfolgreich sein", betonte der Geschäftsführer in seiner Ansprache.

In seinem Jahresrückblick bezeichnete der Firmenchef den Verlauf des Jahres 2019 als "sehr erfreulich". "Das neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat, nämlich mit einem vollen Auftragsbuch. Entgegen der negativen konjunkturellen Entwicklung – insbesondere im Bereich Automobil und deren Zulieferer – ist im Bau derzeit kein Rückgang zu erkennen. Ein klarer Indikator für die Investitionsbereitschaft im öffentlichen, gewerblichen und privaten Sektor sind die vielen Ausschreibungen, die Rau Bau bereits für das Jahr 2020 vorliegen", so Rau.

Die Töchter Fabienne und Chantal nahmen die Ehrungen der Mitarbeiter vor und überreichten allen Jubilaren die Ehrenurkunde der Bauwirtschaft Baden-Württemberg sowie ein Geschenk der Firma. Mit Stolz und wertschätzenden Worten gratulierte die Familie allen Jubilaren für ihr langjähriges Engagement im Unternehmen.

Für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Alberto Carmo (Baufachwerker) geehrt. Seit 25 Jahren sind Renato Castellana (Baufachwerker) und Robert Sistig im Unternehmen tätig. Robert Sistig ist seit seinem Eintritt in die Firma als Vorarbeiter für große Bauvorhaben zuständig. Beide wurden von der Handwerkskammer Karlsruhe mit einer Ehrenurkunde sowie der Treuemedaille und Anstecknadel in Silber ausgezeichnet.

Auf 20 Jahre Firmenzugehörigkeit kann Joachim Panusch (Maurermeister) zurückblicken. Am 1. September 1999 begann er seine Laufbahn im Unternehmen mit einer Maurerlehre. Nach einigen Gesellenjahren machte er seinen Meister im Maurerhandwerk bei der Handwerkskammer Region Stuttgart und leitet seit einigen Jahren eine eigene Kolonne im Hochbau.

Rückblick auf 93 Jahre Firmengeschichte

Im Anschluss an das gemeinsame Essen nahm Cornelia Rau in ihrer Rede einen Rückblick auf 93 Jahre Firmengeschichte vor. Heutzutage ein Unternehmen zu führen und jeden Tag neu erfolgreich im harten Wettbewerb zu bestehen, sei eine große Herausforderung. Dieser Verantwortung sei sich die Familie in den vergangenen Jahren immer wieder erneut bewusst geworden. Mit Blick in die Zukunft habe man im Jahr 2019 große Investitionen getätigt und dabei auch einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. "Um aber weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, sidn wir auch in Zukunft weiterhin auf die Mithilfe jedes einzelnen Mitarbeiters angewiesen", sagte Cornelia Rau.

Nach dem offiziellen Teil des Abends, genossen die Mitarbeiter einen Filmrückblick aus Bildern und Videos zu Bauprojekten und Highlights des abgelaufenen Jahres.