Der Vorstand des Schulfördervereins (von links): Achim Müller, Matthias Fröhlich, Matthias Kiefer, Carmen Feuerbacher, Nadine Klumpp und Cornelia Rau. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder Bote

Lindenrain-Schule: Bildungseinrichtung in Ebhausen bekommt vielfältige Unterstützung

Der Förderverein der Lindenrain-Schule Ebhausen feiert 17. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Datum fand die Mitgliederversammlung statt.

Ebhausen. Bei der Gründungsversammlung wurde Andreas Weßling von 14 Gründungsmitgliedern zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2010 mit Leidenschaft ausgeübt und wurde 2011 zum Ehrenmitglied ernannt.

Örtliche Firmen und Institutionen sind seit Beginn Kooperationspartner und große Unterstützer des Fördervereins der Lindenrain-Schule. Zudem zählt der anerkannt gemeinnützige Verein aktuell 80 Mitglieder. Die Mitgliedschaft bilden hauptsächlich die Eltern der Lindenrain-Schüler und etliche Lehrkräfte. Sie wollen die Schule ideell und finanziell unterstützen. Gemeinsam wollen Eltern und Lehrer die Rahmenbedingungen so gestalten, dass das Lernen an der Schule Spaß macht und die Schule in Fragen der Bildung und der Sozialkompetenz zur Spitze gehört.

Ziel: Alle Interessierten einbinden

"Als Förderverein wollen wir alle Interessierten einbinden, die unsere Schule mit ihrem Profil unterstützen wollen. Dazu gehören die Gewinnung von Sponsoren und Förderern, die ihren Beitrag für die entsprechenden Rahmenbedingungen geben und eine Öffentlichkeitsarbeit, die neugierig macht und zum Mitmachen einlädt", so der Vorsitzende Matthias Kiefer, der seit 2010 im Amt ist.

Und in der Tat wurden in den vergangenen 17 Jahren viele Projekte in der Primar- und Sekundarstufe durch Unterstützung des Fördervereins umgesetzt. Beispielsweise ein großes Zirkusprojekt im Jahr 2017 für die Grundschüler oder auch ein professionelles Projekt zur Stärkung der Methodenkompetenz bei Schülern der Sekundarstufe in den Jahren 2013 und 2014. Zudem wurden Präventionsprojekte gegen Gewalt wie "cool sein – cool bleiben" finanziert. Ein Logowettbewerb des Fördervereins im Frühjahr 2003 führte zur Installation der sichtbar bekannten "Buntstifte" auf dem Schulgelände. Oder es gab ganz praktisch Zuschüsse für notwendige Ausstattungen wie Computer und einen Lehmofen in der Außenstelle Rotfelden sowie Tischtennisplatten mit Zubehör in den Pausenhöfen.

Aktuell plant der Förderverein für das Jahr 2019 das Grundschulprojekt "Naturforscher im Wald und auf der Wiese", den Wintersporttag der Lindenrain-Schule sowie den Schullandheimaufenthalt der Vorbereitungsklasse der Sekundarstufe finanziell zu unterstützen.

Aktuell bestätigt wurden bei den Wahlen der Vorstand mit Matthias Kiefer als Vorsitzendem sowie Cornelia Rau als Kassiererin. Die Elternbeiratsvorsitzende Carmen Feuerbacher und Rektor Matthias Fröhlich gehören Kraft Amtes zum Vorstand dazu. Den erweiterten Ausschuss bilden Achim Müller seitens der Eltern und Nadine Klumpp als Lehrerin. Die Kassenprüfung übernehmen für weitere zwei Jahre Kornelia Schühle und Hans Doll.