Betreuung: Ebhausen erwägt Neubau einer U3-Tagesstätte

Ebhausen. Um zusätzliche U3-Plätze in der Gemeinde zu schaffen, hat sich der Ebhauser Gemeinderat mehrheitlich für das grundsätzliche Interesse an einem Neubau unterhalb der Paulinenpflege in der Carl-Schickhardt-Straße ausgesprochen.

Die Gemeinde ist dazu verpflichtet, bedarfsgerecht Ganztagesplätze anzubieten. Der Bedarf sei laut Hauptamtsleiterin Kathrin Holder auch gegeben und werde vermutlich weiter ansteigen. Die Gemeinde geht davon aus, dass langfristig mindestens zwei U3-Gruppen benötigt werden. Der Neubau würde etwa 1,7 Millionen Euro kosten. Bürgermeister Volker Schuler wies darauf hin, dass ab 2021 gebaut werden könne, wenn bis Herbst 2020 ein umsetzbarer Plan vorgelegt würde. Die Fertigstellung des Neubaus würde insgesamt etwa drei Jahre in Anspruch nehmen.